Rotes Kreuz: Weiteres Hilfsteam geht nach Bangkok

Erste Helfer aus Sri Lanka werden morgen Mittag in Wien erwartet

Wien (Rotes Kreuz) - Das Rote Kreuz entsendet ein weiteres Einsatzteam aus 10 Personen in das Krisengebiet nach Bangkok (Thailand). Das Einsatzteam unter der Leitung des Oberösterreichers Hans-Peter Schlachter besteht aus Ilse Meisinger (OÖ), Romana Leschanowsky (OÖ), Annemarie Brunnhuber (NÖ), Martin Fürnkranz (NÖ), dem Psychologen Dr. Günter Herzog ( Stmk.), dem Arzt Dr. Stefan Steiner (Stmk.), dem Arzt Dr. Friedrich Maurer (K), Monika Czamler von Pro Mente und DI Beatrix Spannbauer Mitarbeiterin des Malteser Hospitaldienst Austria.

Als Aufgaben des Rotkreuz-Teams wurden in Zusammenarbeit mit dem Aussenministerium festgelegt: Medizinische Sichtung der Betroffenen in den Krankenhäusern und deren Registrierung, Evaluierung Situation in Thailand, sowie psychosoziale Betreuung der Betroffenen in den Krankenhäusern sowie am Flughafen Bangkok.

Das erste Helferteam aus der Hauptstadt Sri Lanka wird morgen Mittag um 12:10 in Wien zurück erwartet.

ÖRK - Pressestelle
Gerald Czech
gerald.czech@roteskreuz.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ORK0001