Zwei "Buch-Oscars" für deutsch-türkisches Diätkochbuch

Wien (OTS) - Zu den "Gourmand World Cookbook Awards 2004", dem
Oscar der Kochbuch-Branche, wurden über 5000 Bücher aus 60 Ländern in 40 Sprachen eingereicht.

Das im Wiener Hubert Krenn Verlag erschienene Kochbuch "Türkçe Diabet Yemek Kitabi"- "Das türkische Diabetiker-Kochbuch" gewann in den Kategorien "Bestes Kochbuch zum Thema Gesundheit und Ernährung in türkischer Sprache" und in der Kategorie "Special Awards". Diese Auszeichnung erhielt das Kochbuch wegen seiner völkerverbindenden Zweisprachigkeit (Türkisch-Deutsch). Das Buch behandelt ein gesundheitliches Problem, das beide Kulturen betrifft, nämlich Diabetes.

Es beinhaltet 60 Rezepte in türkischer und deutscher Sprache aus der türkischen Alltagsküche. Wesentlich ist auch ein kurzer prägnanter Ratgeber. Durch die praktische Parallelübersetzung (Türkisch-Deutsch) kann man mit Türkisch sprechenden Patienten Zeile für Zeile die wichtigsten Informationen über Diabetes durchgehen.

Die Autorinnen Sevda Aktas, eine in Vorarlberg geborene Türkin, und Birgit Ranacher sind beide in der Diabetesberatung tätig.

Hubert Krenn VerlagsgesmbH
Wiedner Hauptstraße 64/9, 1040 Wien
Tel. +43/(0)15853472, Fax.+43/(0)15850483
hwk@buchagentur.at