LH-Stv. Erich Haider: Ausbau der Summerauerbahn muss endlich beginnen!!

Linz (OTS) - Die Summerauerbahn muss endlich ausgebaut werden! Das ist die Forderung von Verkehrsreferent Erich Haider. Diese Strecke ist insbesondere für den Güterverkehr von enormer Bedeutung. Siebenmal so viele Güter wie auf der Straße werden auf dieser Schienenstrecke transportiert. Ende Oktober verkündeten Staatssekretär Kukacka und Landeshauptmann Pühringer in einer gemeinsamen Pressekonferenz, dass die Summerauer Bahn ab 2008 ausgebaut wird und bis 2012 fertig ist. Nun teilt Staatssekretär Kukacka mit, dass letzte Woche die weitere Vorgangsweise mit den zuständigen ÖBB-Firmen festgelegt wurde und eine Fertigstellung bis 2014 zu erwarten ist.
Aber gleichzeitig stellt die ÖBB-Führung wieder die rasche Umsetzung dieser Ausbaufestlegungen in Frage.

Verkehrsreferent LH-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider fordert daher Staatssekretär Kukacka auf, seine Ankündigungen einzuhalten und dafür zu sorgen, dass seine Zusagen eingehalten werden. Staatssekretär Kukacka soll für Oberösterreich etwas weiterbringen und sicherstellen, dass mit dem Ausbau der Summerauer Bahn endlich begonnen wird.

Nicht zuletzt hat Landeshauptmann-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider zusammen mit der EU-Abgeordneten Maria Berger erreicht, dass für den Ausbau der Summerauer Bahn EU-Mittel zur Verfügung gestellt werden, um den Ausbau der Summerauerbahn rasch umsetzen zu können.

"Statt permanent ein Augenmerk auf die Schröpfung der Autofahrer zu richten und z.B. das Road Pricing für Pkw in Österreich einführen zu wollen, wäre es für Staatssekretär Kukacka ratsam, sich für den Ausbau der Schienen- und Straßenprojekte in Österreich einzusetzen. Insbesondere in Oberösterreich wurden z.B. der Ausbau der Summerauer Bahn mit Landeshauptmann Pühringer angekündigt und jetzt weiß die ÖBB scheinbar nichts mehr davon. Ich fordere daher einen oberösterreichischen Schulterschluss, wo wir gemeinsam für einen raschen Ausbau der Straßen- und Schienenprojekte arbeiten", so der oberösterreichische Verkehrsreferent LH-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider.

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler
gerald.hoechtler@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DS40004