Einigung bei KV-Verhandlungen der privaten Autobusbetriebe

KV-Gehälter werden um 2,25 % erhöht

Wien (PWK944) - Der Fachverband der Autobusunternehmungen konnte
die Kollektivvertragsverhandlungen mit der Gewerkschaft Handel, Transport, Verkehr (HTV) mit einer linearen 2,25 % Erhöhung der KV-Löhne und Zulagen erfolgreich abschließen. Die übrigen Zulagen, die Spesenvergütung für das Ausland sowie die Nächtigungsgebühr werden ebenfalls in diesem Ausmaß erhöht. Der Stundensatz für die Spesenvergütung im Gelegenheitsverkehr wird auf 1,45 € (neues Taggeld somit 17,40 €) angehoben. Der Stundensatz für die Spesenvergütung im Linienverkehr wurde auf 1,15 € pro Stunde (neues Taggeld somit 13,80 €) angehoben. Die neuen KV-Löhne treten mit 1.1.2005 in Kraft.

Fachverbandsobmann KommRat Karl Molzer stellt zu diesem Verhandlungsergebnis fest, dass der KV-Abschluss für die Busbranche gerade noch vertretbar sei. Mit diesem Abschluss wurde die bisherige Verhandlungskultur erfolgreich fortgesetzt und bewiesen, dass die Sozialpartnerschaft auch unter wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen funktioniert. (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
FV der Autobusunternehmungen