ÖAMTC-Tanktipps für die Fahrt in den Weihnachtsurlaub

Bis zu neun Euro Ersparnis pro Tankfüllung sind durch preisbewusstes Tanken drinnen

Wien (ÖAMTC-Presse) - Um das Weihnachtsfest mit der Familie zu verbringen, müssen viele "Christkindln" noch etliche Autobahnkilometer abspulen. Ein irdischer Tipp: "Wer die notwendigen Stopps an günstigen Tankstellen plant, kann bares Geld sparen", rät ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau.

Die Höchstpreise in Österreich liegen aktuell bei 0,969 Euro pro Liter Superbenzin (95 Oktan) und bei 0,919 Euro pro Liter Diesel. Zu finden sind diese Höchstpreise überwiegend an Autobahn-Tankstellen. Die aktuellen Tiefstpreise liegen bei 0,849 Euro für Superbenzin und 0,748 Euro für Diesel. Die Differenz ist somit 0,12 Euro pro Liter bei Superbenzin und 0,17 Euro bei Diesel. "Durch gezielt günstiges Tanken ist pro Tankfüllung eine Ersparnis bis zu neun Euro drinnen", sagt Brugger-Brandau. Der Zusatznutzen: Preisbewusstes Tanken wirkt sich auch nachhaltig auf den Wettbewerb und das gesamte Spritpreisniveau aus. "Es zahlt sich also aus, die Tankstopps auf der Weihnachtsroute zu planen", empfiehlt Brugger-Brandau.

* Tanktipp Nr. 1 "Spritpreis-Service": Mit einem Klick sind unter http://www.oeamtc.at/sprit/ die günstigsten Tankmöglichkeiten abrufbar. 1.200 Tankstellen österreichweit sind gelistet. Preisabfragen sind nach Kraftstoffsorte, Bundesland oder Ort sortiert möglich.

* Tanktipp Nr. 2 "Verbrauch ausrechnen": Unter http://www.oeamtc.at/ kann man außerdem den Verbrauch und die Kosten pro Tankfüllung eruieren. Getankte Spritmenge und gefahrene Kilometer eingeben - sofort sieht man den Verbrauch auf 100 km. Dazu den Betrag der Tankrechnung eintippen - und schon werden die Spritkosten pro Kilometer ausgewiesen. Einfach den vom Fahrzeughersteller angegebenen Durchschnittsverbrauch sowie den aktuellen Spritpreis eingeben - dann sieht man die Jahresspritkosten.

* Tanktipp Nr. 3 "Tankbonus": ÖAMTC-Mitglieder tanken österreichweit mit ihrer Clubkarte mit Kreditkartenfunktion an Avanti-Tankstellen um 3 Cent pro Liter Sprit günstiger.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Elvira Oberweger