Krank zu Weihnachten in Wien: Kein Problem!

Der Ärztefunkdienst kümmert sich auch während der Weihnachtsfeiertage um die Wienerinnen und Wiener

Wien (OTS) - "Die ärztliche Versorgung der Wiener Bevölkerung ist während der kommenden Feiertage auf jeden Fall gesichert", betont Ärztekammerpräsident Walter Dorner. Viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sind zwar auf Urlaub, dies werde jedoch mit einer Personalaufstockung beim Ärztefunkdienst (Telefon 141) ausgeglichen.****

Verstärkt werden beim Ärztefunkdienst sowohl das fahrende Personal (= Visitentätigkeit) als auch die Mitarbeiter am Telefon. So werden beispielsweise vom 24. Dezember 2004 bis zum 6. Jänner 2005 an jedem Sonn- und Feiertag 25 fahrende Ärztinnen und Ärzte und sieben Telefonärzte im Einsatz sein. An Wochentagen sind es acht fahrende Ärztinnen und Ärzte sowie vier Telefonärzte.

Sollte es wider Erwarten zu massiven Engpässen - etwa im Falle einer Grippewelle - kommen, würden weitere Ärztinnen und Ärzte beim Ärztefunkdienst zur Verfügung stehen.

Der Ärztechef wies auch darauf hin, dass der Ärztefunkdienst in Wien die Vertretung des Hausarztes sei. "Bei lebensbedrohlichen Fällen ist nicht der Ärztefunkdienst, sondern unverzüglich der Notarzt der Wiener Rettung unter der Telefonnummer 144 anzurufen." Ein Kontaktieren des Ärztefunkdienstes würde hier nur zu einem für den Patienten gefährlichen Zeitverlust führen, so Dorner.

Der Ärztefunkdienst fährt pro Jahr ungefähr 60.000 Visiten. Knapp 120.000 Telefonate werden entgegengenommen. Die beiden Ordinationen des Ärztefunkdienstes weisen eine jährliche Frequenz von etwas mehr als 5300 Konsultationen auf.

Patientenservice hilft bei Ordinationssuche

Gerade zu Weihnachten sind natürlich auch viele Ordinationen in Wien wegen Urlaubs geschlossen. Allerdings sichert eine entsprechende Vereinbarung zwischen Ärztekammer und Gebietskrankenkasse, dass die Versorgung der Wiener Bevölkerung durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte auch an den Fenstertagen während der Weihnachtszeit aufrechterhalten bleiben muss. Das Patientenservice der Ärztekammer für Wien (Telefon 1771) informiert über Urlaubsvertretungen, Adressen und Ordinationszeiten. In dringenden Fällen führt das Patientenservice auch Interventionen, zum Beispiel bei der Wiener Rettung, durch. (hpp)

(S E R V I C E - Ärztefunkdienst der Ärztekammer für Wien in den Nachtstunden, an Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember 2004: Telefon 141. Offene Ordinationen: Wien 1., Börseplatz 6, und Wien 3., Franzosengraben 6 (Dachgeschoss), immer geöffnet am Samstag, Sonntag und allen Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember 2004 jeweils von 8.00 bis 20.00 Uhr.
Patientenservice der Ärztekammer für Wien täglich außer Samstag, Sonn- und Feiertag: Telefon 1771. - Achtung: Am 24. und 31. Dezember 2004 ist das Patientenservice nicht besetzt, es fährt der Ärztefunkdienst.)

Ärztekammer für Wien - Pressestelle
Dr. Hans-Peter Petutschnig
Tel.: (++43-1) 51501/1223 od. 0664/1014222
Fax: (++43-1) 51501/1289