ARBÖ: Automotive Geschenktipps in letzter Minute

Wien (OTS) - Für alle, die noch in "letzter Minute" ein Präsent brauchen, hat der ARBÖ einige Tipps für passende und praktische Weihnachtsgeschenke nach dem Motto "Schenken Sie Sicherheit" zusammengestellt. Ein Gutschein für ein Mehrphasen-Fahrsicherheits-Training ist beispielsweise das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Führerscheinanfänger, die diesen wichtigen Teil der Mehrphasenausbildung noch nicht absolviert haben. Ein Intensiv-Training für Motorrad oder Pkw bringt auch erfahrenen VerkehrsteilnehmerInnen ein Plus an Sicherheit. Eine Warnweste zum Feste ist etwas für alle, die noch keine haben - denn ab Mai 2005 ist sie Pflicht.

* Fahrsicherheits-Training in einem der ARBÖ-Fahrsicherheits-Zentren:
allen Führerscheinneulingen, die diesen Teil der Ausbildung noch nicht absolviert haben, aber auch erfahrenen Autofahrern wird die Möglichkeit geboten, richtiges Verhalten in Notsituationen zu trainieren. Auf der Gefahrenpiste lernt man, das Fahrzeug unter extremen Bedingungen unter Kontrolle zu halten. Richtiges Verhalten bei Aquaplaning kann ebenso trainiert werden wie Fahren auf Eis und Schnee.
Gutscheine bekommen sie in den ARBÖ-Fahrsicherhits-Zentren in Wien-Aspern (Telefon 050-123 2999 oder 2917), Strasswalchen/Salzburg (Telefon: 050 123 2560), Ludersdorf/Steiermark (Telefon: 050 123 2680) oder Arnoldstein/Kärnten (Telefon: 050-123 2260). Nähere Informationen auch unter www.fahrsicherheitszentren.at.

Praktische Geschenke aus der ARBÖ-Boutique, erhältlich in allen 95 ARBÖ-Dienststellen (94 Prüfzentren plus ARBÖ Generalsekretariat in der Wiener Mariahilferstrasse 180):

* Warnweste zum Aktionspreis: Ab 1. Mai nächsten Jahres ist sie Pflicht.Beim ARBÖ gibt es die normgerechten Warnwesten für 2,90 Euro (für Mitglieder) bzw. 3,90 Euro (für Nicht-Mitglieder) zu kaufen.

* ARBÖ-Verbandskassette um 21,70 Euro

* Die neue mintgrüne Mautvignette (z.B.: 72,60 Euro für Pkw). Der ARBÖ ist eine der wenigen Stellen, die sämtliche Vignetten-Varianten anbietet, von der 10-Tagesvignette bis zur Mautvignette für Motorräder.

* Feuerlöscher: ein ARBÖ-Feuerlöscher (36,20 Euro) mit 2 kg Löschpulver gefüllt ist die einzige effektive Hilfe bei einem Fahrzeugbrand. Damit sind sie auf alle Fälle sicherer unterwegs.

* Schneeketten "Klack&Go" (ab 79,80 Euro), die sich während der Fahrt selbst zentrieren und nicht nachgespannt werden müssen oder die Schnellmontage GT-Schneeketten (ab 49,80 Euro).

* Starthilfekabel mit 25 Quadratmillimeter Querschnitt (für Dieselmotoren benötigen sie diese "dickeren" Kabel) und isolierten Griffen (12,90 Euro): Wenn das Auto nicht mehr anspringt, weil die Batterie altersschwach oder leer ist, kann man sich mit dem Starthilfekabel aus der Patsche helfen.

* Kindersitze von Römer: richtig angegurtet besteht für Kinder eine siebenmal höhere Chance, einen Unfall unbeschadet zu überstehen. Die Kriterien für die Wahl eines geeigneten Kindersitzes sind Größe, Alter und Körpergewicht. In den 95 ARBÖ-Dienststellen werden Kindersitze in jeder Preiskategorie nicht nur verkauft, sie werden auch gerne von den ARBÖ-MitarbeiterInnen über den fachgerechten Einbau und das richtige Angurten informiert und beraten.

* ARBÖ-Mitgliedschaft: ARBÖ-Mitglieder sind jederzeit sicher mobil. Die Bedürfnisse der Mobilität sind individuell verschieden, daher bietet der ARBÖ verschiedene Arten der Mitgliedschaft an. Ob per Fahrrad, Motorrad oder Auto - hier ist für alle das Richtige dabei.

* ARBÖ-Führerschein-CD-Rom: Mit Hilfe dieser ARBÖ-CD-Rom wird es FahrschülerInnen ermöglicht, zu Hause am eigenen PC alle Fragen und die richtigen Antworten im Detail kennen zu lernen. Die CD enthält ein Lern- und Übungsprogramm, mit dem die Prüfung simuliert werden kann, und ist um 27,80 Euro erhältlich. Die ARBÖ-CD enthält den Stoff für alle Führerschein-Klassen in allen amtlichen Prüfungssprachen.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Lydia Ninz