3: Weltweit über 5,9 Millionen Kunden

Kundenzahlen in den letzten drei Monaten beinahe verdoppelt!

Wien (OTS) - Hutchison Whampoa Limited (HWL) gab heute seine derzeitigen internationalen Kundenzahlen für seine 3G Netze mit 5.900.759 bekannt. Das bedeutet einen Zuwachs von 81% verglichen mit der Kundenzahl von 3,2 Mio. Kunden, die zusammen mit den Zwischenergebnissen am 19. August 2004 bekannt gegeben wurden. Der durchschnittliche Kundenzuwachs betrug allein im November über 948.000, in den ersten 14 Tagen im Dezember entschieden sich über 496.000 Neukunden für 3. Diese Zahlen inkludieren die Niederlassungen von Hutchison 3G in Italien, Großbritannien, Australien, Österreich, Schweden, Dänemark und Hongkong.

Canning Fok, Group Managing Director von Hutchison Whampoa Ltd., meint: "Der Kaufimpuls durch unsere Kampagnen der letzten Monate war einfach großartig. Das ist die schnellste Wachstumsrate, die je ein neuer Anbieter generiert hat und wir sind daher mit dem Geschäftserfolg sehr zufrieden."

"Mit der Einführung neuer Endgeräte im November sowie mit einer herausragenden Auswahl an hochqualitativen Diensten und deren Übertragung über stabile high-speed Netze, erwarten wir anhaltend starke Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft. Ich bin heute zuversichtlicher und optimistischer als je zuvor, was unsere Zukunft für die weltweiten Niederlassungen von Hutchison 3G anbelangt," so Fok weiter.

3CEO Berthold Thoma zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit den heute veröffentlichten Kundenzahlen und meint dazu: "Unsere Kundenentwicklung ist proportional zur Gesamtkundenentwicklung der Gruppe. Die österreichischen Kennwerte sind mindestens gleich, wenn nicht sogar signifikant über den internationalen Werten."

Kennwerte der internationalen 3Unternehmen:

A. Ende der Periode 18. August 2004 14. Dezember 2004 Kunden 3.256.323 5.900.759 Pre-paid (Wertkarten) Anteil 49% 58% B. Für den Monat Juli 2004 November 2004 Umsatz (ungefähre Summe in Euro bei Umrechnung: HK$ 1.242 Millionen HK$ 2.266 Millionen 1 HK$ = 0,09669 EUR) (= Euro 120.088.980) (= Euro 219.099.540) Durchschn. Kundenzuwachs 697.701 948.220 Täglicher durchschn. Kundenzuwachs 22.500 31.600 Durchschn. Kundengewinnungskosten Euro 252 Euro 270 ARPU (durchschn. Umsatz pro Kunden) Euro 51,46 Euro 44,45 Davon ARPU von non-voice in % 15% 21% Über 3: Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%-iges Tochterunternehmen von

Hutchison Whampoa Limited in Hongkong und UMTS Lizenz Inhaber seit November 2000. Am 05.05.2003 startete das Unternehmen unter der Marke 3 in Österreich als erster einzig reiner Mobile Multi Media Anbieter und ist mittlerweile klarer Marktführer bei UMTS-Anwendungen. 3 bietet Multimedia Produkte (z.B. Videotelefonie, Video Clips, etc.), die ausschließlich für den mobilen Einsatz gedacht sind, sowie herkömmliche Mobilkommunikation (z.B. Sprachtelefonie, SMS, MMS). Im Angebot von 3 verschmelzen Telekommunikation, Internet und klassische Medien.

Über Hutchison 3G Hutchison 3G (H3G) ist ein Bereich des in Hongkong ansässigen

internationalen Mischkonzerns Hutchison Whampoa Limited. H3G ist der führende Anbieter im 3G Geschäft und besitzt Lizenzen für zehn Länder, mit einer ungefähren Bevölkerungsabdeckung von 175 Millionen. Diese Länder sind: Australien, Österreich, Dänemark, Hongkong, Irland, Israel, Italien, Norwegen, Schweden und Großbritannien. In weniger als drei Jahren hat H3G ein komplett neues Netz aufgebaut und damit wahrscheinlich die schnellste Ausbreitung eines Funknetzes der gesamten Telekomindustrie geschafft. Weltweit vermarktet unter der Marke 3, ist H3G der erste Anbieter der Welt, der Dual-Band 3G Dienste anbietet. Zur Zeit betreibt H3G Netze in Italien, Großbritannien, Australien, Österreich, Schweden, Dänemark und Hongkong. Partner Communications hat im Dezember 2004 das operative 3G-Geschäft in Israel gestartet.

Mag. Maritheres Paul
Hutchison 3G Austria GmbH
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Email: maritheres.paul@drei.com