Krainz: In LKH-Küche Euro-Millionen "verbraten"

Skandal um Fehlinvestitionen am LKH Wolfsberg weitet sich aus

Klagenfurt (OTS) - - Als höchst aufklärungsbedürftig bezeichnete heute Wirtschaftsbund-Direktor Horst Krainz die Vorgänge um die Küche am LKH Wolfsberg. Der jüngst eröffnete Neubau, der bei einer Investition von 3,3 Millionen Euro lediglich 450 Essen täglich zu Stande bringe, dürfte dabei nur den vorläufigen Schlusspunkt einer Reihe von wirtschaftlich verheerenden Fehlentscheidungen markieren, vermutet Krainz: "Die nunmehr mit Millionenaufwand neu errichtete Küche ist erst vor wenigen Jahren rückgebaut und teures Transportgeschirr angeschafft worden, um die Patienten von der Küche des LKH Klagenfurt aus zu versorgen. Wenn in der Kärntner Gesundheitspolitik alle Investitionsentscheidungen mit dieser Konzeptlosigkeit getroffen und Steuermittel aufgrund derartig offensichtlicher Managementfehler verbraten werden, wundert mich die Krise unserer Krankenanstalten nicht mehr."

Man werde nun genauer hinterfragen, wie es zu dieser für jeden Wirtschaftstreibenden ökonomisch verhängnisvollen Vorgangsweise habe kommen können und wer für diese unverantwortliche Vernichtung öffentlicher Gelder verantwortlich sei. Als durchaus bemerkenswert bezeichnete Krainz auch den Umstand, dass offenbar zu keinem Zeitpunkt darüber nachgedacht worden sei, durch eine öffentliche Ausschreibung einen Kostenvergleich zwischen der Neuerrichtung und dem Betrieb der Krankenhausküche einerseits und dem Zukauf der Patientenverpflegung von privatwirtschaftlichen Anbietern andererseits anzustellen. Krainz: "Außerdem frage ich mich, was jetzt mit dem sündteuren Geschirr und der sonstigen Infrastruktur geschieht, das man für den Transport der Mahlzeiten zwischen Klagenfurt und Wolfsberg extra angeschafft hat."

(Schluss)

Kärntner Volkspartei