OMV und Petrom: Interim Verwaltungsrat und neuer Vorstand

Zwei Interim Verwaltungsräte bis Mitte Jänner - Gheorghe Constantinescu bleibt CEO

Wien (OTS) - Entsprechend dem Petrom-Privatisierungsübereinkommen wurde am 15. Dezember ein interimistischer Verwaltungsrat (Board of Directors) der Petrom eingesetzt und wird bis zur nächsten Hauptversammlung des Unternehmens Mitte Jänner 2005 im Amt bleiben. Die beiden interimistischen Verwaltungsräte sind OMV Manager Werner Schinhan, der bereits seit der Vertragsunterzeichnung als Beobachter bei der Petrom tätig ist und Hilmar Kroat-Reder, Head of OMV Mergers & Acquisitions Legal. Der Interim Verwaltungsrat hat mit 15. Dezember einen neuen Vorstand eingesetzt, dem vier Führungskräfte der OMV und zwei aus den Reihen der Petrom angehören.

Gheorghe Constantinescu wird in seiner Position als Vorstandsvorsitzender (CEO) bestätigt. Zusätzlich werden die OMV Manager Reinhard Pichler, Werner Ladwein und Tamas Mayer, sowie Florian Constantinescu, bisher als Petrom Vorstandsmitglied für Öl-und Gasraffinierung verantwortlich, in den neuen Petrom Vorstand einziehen. Alle OMV Manager waren bereits nach der Vertragsunterzeichnung als Beobachter oder als stellvertretende Beobachter tätig. Werner Schinhan wird nach seinem Rücktritt als Interim Verwaltungsrat Mitte Jänner die Position des stellvertretenden CEO übernehmen und für Corporate Development, Corporate Affairs, Treasury und Chemie zuständig sein.
Reinhard Pichler wird Finanzvorstand der Petrom. Werner Ladwein übernimmt die Verantwortung für den E&P Bereich, Tamas Mayer für Marketing, und Florian Constantinescu für Raffinerien.

Vorbehaltlich der Entscheidung der Petrom Hauptversammlung wird der zukünftige Verwaltungsrat der Petrom aus sieben Mitgliedern bestehen, vier davon werden die Vorstände des OMV Konzerns sein (Wolfgang Ruttenstorfer, Gerhard Roiss, David C. Davies, Helmut Langanger). Zwei Mitglieder wird die rumänische Regierung entsenden, dem Verwaltungsrat wird überdies ein weiteres unabhängiges Mitglied angehören.

Hintergrundinformationen Vorstand Petrom

Georghe Constantinescu - Vorstandsvorsitzender, zuständig für Corporate Communication, Human Resources, Health, Safety and Environment.

Wird in seiner Funktion bestätigt.

Werner Schinhan - Stellvertretender CEO und nach Abschluss seiner Tätigkeit als Interim Verwaltungsrat Mitte Jänner zuständig für Corporate Development, Corporate Affairs, Treasury und Chemie. Bisher: Führungspositionen in der OMV in den Bereichen Treasury, Risk Management und Mergers & Acquisitions (2000-2002), Senior Vice President und Head of Corporate Development & Strategy (seit 2002)

Reinhard Pichler - Finanzvorstand (CFO).
Bisher: Stellvertretender Leiter OMV Konzerncontrolling (1996-2000); Geschäftsführer OMV Solutions (2000-2002); Senior Vice President und Head of Corporate Controlling & Accounting (seit 2002).

Werner Ladwein - Mitglied des Vorstands, zuständig für E&P. Bisher: General Manager OMV E&P Libya (1993-1997); General Manager OMV Albania (1997-2001); General Manager OMV Pakistan (seit 2002).

Tamas Mayer - Mitglied des Vorstands, zuständig für Marketing. Bisher: Managing Director OMV Hungaria (1992-1998); Managing Director OMV Bulgaria (1998-2002); OMV Leiter Retail und Commercial in Rumänien, Bulgarien, Serbien und Montenegro (seit 2003).

Florian Constantinescu - Mitglied des Vorstands, zuständig für Raffinerien.
Bisher: Zuständig Öl- und Gasraffinierung, Vorstandsmitlied.

Hintergrundinformation Verwaltungsrat Petrom

Hilmar Kroat-Reder - Interim Verwaltungsrat
Funktion bei OMV: Head of OMV Mergers & Acquisitions Legal (seit 2002)

Hintergrundinformationen Petrom und OMV

SNP Petrom SA

Petrom ist der größte rumänische Öl- und Gaskonzern, mit Aktivitäten in den Bereichen Exploration und Produktion, Raffinerien und Petrochemie, sowie Vertrieb und Marketing. Petrom verfügt über geschätzte Öl- und Gasreserven von rund 1 Milliarde boe, eine Raffineriekapazität von 8 Millionen Tonnen und 600 Tankstellen. Im Jahr 2003 belief sich der Umsatz der Gruppe auf EUR 2.031 Millionen, das EBITDA auf EUR 342 Millionen und das EBIT auf EUR 26 Millionen.

OMV Aktiengesellschaft

Mit einem Konzernumsatz von EUR 7,64 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 6.137 im Jahr 2003 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 6 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft das größte börsenotierte Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Öl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig mit dem Ziel den Marktanteil 2001 bis 2008 auf 20% zu verdoppeln. Im Bereich Exploration & Pro-duktion (E&P) ist die OMV in 17 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Im Bereich Erdgas verfügt die OMV über Speicher, ein 2.000 km langes Leitungsnetz und transportiert jährlich 41 Mrd m3 in Länder wie Deutschland oder Italien. Die OMV besitzt integrierte Chemie- und Petrochemiebetriebe und ist zu 25% an Borealis A/S, einem der weltweit führenden Polyolefin-Produzenten beteiligt. Weitere wichtige Beteiligungen: 51% an Petrom SA, 50% an der Econgas GmbH, 45% am BAYERNOIL-Raffinerieverbund, sowie 10% an der ungarischen MOL.

Mit dem Abschluss der Übernahme der Aktienmehrheit an Petrom durch die OMV im Dezember 2004 entsteht der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,4 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 340.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Millionen Tonnen. OMV verfügt nunmehr über 2.394 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 18%. Petrom wird in der Bilanz 2004 konsolidiert werden: Bereits für 2005 sollte die Petrom zum Ergebnis der OMV beitragen.

OMV Presse
Bettina Gneisz Tel.: 0043 1 40 440 21660;
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21660;
E-Mail: thomas.huemer@omv.com

Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kuncic Tel.: 0043 1 40 440 21600;
E-Mail: investor.relations@omv.com
Internet: http://www.omv.com

Cubitt Consulting
Simon Barker Tel. +44 (207) 367-5119