The Jelinek-Song - Eine neue Nationalhymne für Österreich?

Das Wiener Underground-Label "wortfront" veröffentlicht den HipHop-Song zur Nobelpreisträgerin. (Vinyl-Maxi - Release: 15.12.2004)

Wien (OTS) - Jetzt haben wir neben Mozart, Arnold und Falco noch einen internationalen Promi auf dem National-Lorbeer-Kranz: Elfriede Jelinek. Da wir selbstverständlich Elfriede für unsere nationalen Werbeinteressen nutzen können, schlägt das Label "wortfront" den "Jelinek-Song" des HipHoppers Roger Stein als neue Nationalhymne vor.

Zwischen dem süsslichen Refrain "Elfriede, Elfriede, you are from Austria!", rapt Roger Stein über die nun breitenwirksam einsetzenden nationalen Vermarktungs-Prozesse der Nobelpreis-Heldin. Der Kernsatz des österreichischen Wesens gipfelt in der Aussage: "Elfriede, Du bist jetzt uns".

Der Song zitiert Falco und Fendrich, spielt auch mit der unterschwelligen Frauenfeindlichkeit und endet schließlich mit den Worten der "Volksseele" eines Wienerlieds Fritz Eckhardts "wer mir vom Sport erzählt, der kriegt an Weisel... ich mach mein Wandertag, vom Tisch zum Häusl, und was den Geist betrifft, der ist enorm..." Roger Stein: "Mag man auch über ihre Stücke und Bücher geteilter Meinung sein - in Bezug auf ihre Verwertbarkeit für die Österreich-Werbung ist man sich einig - schließlich muss man auch kein Mozart-Fan sein um Mozart-Kugeln herzustellen." Der 28jährige Songwriter und Produzent Roger Stein hat sich, nach einem Gesangsstudium an Wiener Musikhochschule und einer Dissertation in Theaterwissenschaft, dem literarischen HipHop verschrieben. Derzeit arbeitet er an dem Album "Update", das begleitend zur gleichnamigen Ausstellung im Künstlerhaus (ab 27. Jan. 2005) erscheinen wird (http://.updat.esel.at). "Elfriede" ist die erste Auskoppelung aus diesem Album auf Vinyl. More Infos und Song downloaden unter:
http://www.roger-stein.com oder http://www.wortfront.at.tt

Rachel Koch