ORF KulturCafe: KHM-Direktor Wilfried Seipel Gast im Ö1-"Klassik-Treffpunkt" am 18.12.

Wien (OTS) - Haide Tenner begrüßt am Samstag, den 18. Dezember Wilfried Seipel, Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums in Wien, als Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" im ORF KulturCafe des RadioKulturhauses. Die Veranstaltung wird live in Ö1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.

Wilfried Seipel wurde 1944 in Wien geboren. Er studierte in Wien, Heidelberg und Hamburg Klassische Philologie, Ägyptologie und Kunstgeschichte. Nach Assistentenstellen in Heidelberg, Berlin und Konstanz wurde er Direktor des Städtischen Museums Konstanz, von dort wurde er als Direktor an das Oberösterreichische Landesmuseum berufen. Seit 1990 ist er Generaldirektor des Kunsthistorischen Museums in Wien. Seipel hat die Modernisierung des traditionsreichen Hauses am Ring vorangetrieben mit der baulichen und technischen Sanierung des Gebäudes, der teilweisen Neuaufstellung der Sammlungen, einer intensivierten Ausstellungstätigkeit und der Erschließung neuer Ausstellungsmöglichkeiten. Daneben ist Seipel ein intensiver Konzertbesucher, Mitglied des Direktoriums der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und nach eigener Aussage begeisterter Ö1-Hörer. Moderatorin Tenner stellt weiters neue CDs vor und präsentiert darüber hinaus die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 22/6979 gewinnen kann.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050