ÖAMTC: 20 Prozent Führerscheinneulingen fehlt noch Fahrsicherheitstraining

Club rät, Weihnachtsferien zum Mehrphasen-Training nützen

Wien (ÖAMTC-Presse) - Rund 20 Prozent der jungen Führerscheinbesitzer halten bei der Mehrphasen-Fahrausbildung die vorgeschriebenen Fristen zwischen den Ausbildungsstufen nicht ein und zögern Fahrsicherheitstraining und Feedback-Fahrten hinaus. Von den rund 60.000 Führerscheinneulingen, die heuer die zweite Ausbildungsphase absolvieren sollten, sind etwa 10.000 noch säumig, denen auch noch das geforderte Fahrsicherheitstraining fehlt. "Da ein Versäumnis der Fristen bis zur Entziehung der Lenkerberechtigung führen kann, sollte man im eigenen Interesse so bald als möglich die vorgeschriebenen Ausbildungsphasen absolvieren. Dafür bieten sich gerade die Weihnachtsferien optimal an", rät Erich Sedelmayer, gemeinsam mit Franz Wurz Geschäftsführer der ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren.

Mit 1. Jänner 2003 ist der Mehrphasenführerschein in Kraft getreten. Er soll die besonders gefährdete Gruppe der jungen Fahrzeuglenker schützen, die durch gesteigerte Emotionalität und fehlendes Risikomanagement die meisten Alleinunfälle verursachen. In einer zweiten Phase nach dem Führerscheinerwerb müssen zwei Perfektionsfahrten im Zeitraum von zwei bis vier Monaten und ein Fahrsicherheitstraining zwischen drei und neun Monaten absolviert werden. Dieses Fahrsicherheitstraining ist nicht an eine Fahrschule gebunden und kann in allen ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren absolviert werden.

Gerade die Fahrverhältnisse in der kalten Jahreszeit bergen die höchsten Gefahren im Straßenverkehr. Die ideale Vorbereitung auf diese Verhältnisse und auf das weitere Autofahrerleben ist das Fahrsicherheitstraining, das vom ÖAMTC in seinen mit mondernster Technik ausgestatteten Fahrsicherheitszentren angeboten wird. Man lernt in vielen praktischen Abschnitten wie man Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden kann und wie durch richtiges Handeln und Reagieren auch Krisensituationen bewältigt werden können.

Als spezielles Service steht beim Mehrphasen-Training in den ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren für Clubmitglieder, die noch kein eigenes Auto haben, nach Voranmeldung kostenlos ein Trainingsfahrzeug zur Verfügung. Starthilfe dazu gibt auch die Schnuppermitgliedschaft beim Club, für ein Jahr gratis für Fahrschülerinnen und Fahrschüler.

ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren in ganz Österreich

Der ÖAMTC hat seine neun Fahrsicherheitszentren flächendeckend in ganz Österreich. ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren gibt es in Niederösterreich in Teesdorf und am Wachauring bei Melk, in der Steiermark in Lang-Lebring und Kalwang, in Kärnten in Mölbling, in Oberösterreich in Marchtrenk, in Salzburg in Saalfelden, in Tirol bei Innsbruck/Süd und in Vorarlberg in Röthis.

Informationen zum ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining und zur Mehrphasen-Fahrausbildung gibt es auf der Homepage des Clubs im Internet unter http://www.oeamtc.at/fahrsicherheit/. Dort kann man die Kurse mit dem Check in-Button auch bequem direkt online buchen.

Aviso an die Redaktionen:
Bildmaterial vom ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining finden Sie im ÖAMTC-Foto-Service im Internet unter http://www.oeamtc.at/presse/.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Hannes Kerschl