sms-Werbung: cool? - oder nervt sie?

Die Gruppe der "Verweigerer" ortet erhebliche Attraktivitäts-Mängel der sms-Werbung

Wien (OTS) - Mehr als 41% der sms-user beurteilen sms-Werbung als "wichtig, weil informativ" (Frauen 45,7%, Männer 36,8%), womit bereits ein verhältnismäßig hoher Anteil der sms-user diesem, noch ziemlich jungen Kommunikationsmittel, seine volle Zustimmung gibt. In der Altergruppe 30 bis 49 Jahren steigt die Akzeptanz auf bis zu 47%.

In der von Marketing Data-sms-research.at durchgeführten Studie "sms-Werbung/user-Zufriedenheit" fühlen sich knapp 40% der user durch sms-Werbung "gestört" (Männer 43.4%, Frauen 36,2%), wobei die 15 bis 29 jährigen die vergleichsweise größte (kritische) Skepsis zeigen (43% bis 48%). Für 19% der Respondenten ist sms-Werbung "egal".

Überaus aufschlussreich sind die Aussagen derer, die sich "gestört" fühlen, auf die Frage "....ob, bzw. welche Forderungen/ Wünsche an sms-Werbung...bestehen....": 15,8% wollen "Gutscheine", 11,2% "öfter Sonderangebote", 9,7% "interessante Angebote"; in summa verlangen damit nicht weniger als 37% "attraktivere Werbeangebote". Sms-Werbung erreicht zwar wie kaum ein anderes Medium "immer" und "überall" die Konsumenten, erwartet werden aber offensichtlich keine banalen Massen-Werbe-sms, sondern konkrete, attraktive Kaufanreize für die user.

Bei den generellen Wünschen an sms steht die Forderung nach "mehr Textmöglichkeit" mit 17,4% klar an der Spitze, gefolgt von sollte "billiger" sein (12%).

Über sms-research.at

sms-research.at ist ein Umfrage-tool für Markt-, Meinungs- und Medienforschung auf Basis von sms-Interviews, das den Faktor Zeit als wichtigen Wettbewerbsvorteil nutzt. Die maßgebliche Besonderheit der sms-Forschung besteht in der prompten Reaktion der meisten Respondenten, womit präzise Untersuchungsergebnisse über Konsumentenentscheidungen/-verhaltensweisen bereits wenige Stunden nach Erhebungsbeginn vorliegen. Die hohe Handy-Penetration (weit über 80%), der exklusive Zugriff auf mehr als 180.000 registrierte Handy-Respondenten unseres Partners Notify, sowie das Gratis-Antwort-Service (0800 von atms), sind die uniquen Qualitäts-Faktoren von sms-research.at.

Marketing Data-sms.research.at
Reinhard Burian, GF