Bundespräsident setzt ein Zeichen für den Fairen Handel

FAIRTRADE der Geschmack der die Welt verbindet

Wien (OTS) - Beim heutigen Empfang in den Räumlichkeiten der Hofburg überreichten FairHandels-VertreterInnen dem Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer einen Produktekorb gefüllt mit einem Schokolade Nikolo und anderen Leckereien sowie einen Fußball mit dem FAIRTRADE Gütezeichen.

"Im Zeitalter der Globalisierung wird es immer dringlicher, einen Ausgleich zwischen armen und reichen Ländern zu suchen. Es bedarf allerdings noch vieler Wege und großer Anstrengungen, damit die Gerechtigkeit in der Welt mehr und mehr wirksam werden kann. Dazu müssen auch die Österreicherinnen und Österreicher solidarisch und fair handeln," so Bundespräsident Dr Fischer.

"Die Organisation FAIRTRADE ist ein besonders wirkungsvolles Beispiel für den gelungenen Versuch, die Solidarisierung von der Ebene des Wortes auf die Ebene der Taten zu heben. Denn wenn wir wirklich helfen wollen, müssen sich unsere Überzeugungen auch in wirtschaftlichen Möglichkeiten und täglichen Kaufentscheidungen niederschlagen," appelliert der Bundespräsident weiter.

Vor ca. 1,5 Jahren hat die Präsidentschaftskanzlei mit der Umstellung auf FAIRTRADE Kaffee, Tee und Orangensaft ein Zeichen der konkreten Solidarität mit den ProduzentInnen der so genannten Entwicklungsländer gesetzt.

FAIRTRADE selbst betreibt keinen Handel, sondern vergibt das Soziale Gütesiegel für Fairen Handel. Die Weltläden, Bio- und Naturkostläden sowie alle namhaften Lebensmittelketten führen inzwischen FAIRTRADE Produkte. Durch die steigenden Verkaufszahlen im Rahmen des Fairen Handels sind immer mehr Kleinbauernfamilien und PlantagearbeiterInnen aus benachteiligten Regionen des Südens in der Lage ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen dauerhaft verbessern. International unterstützen die FAIRTRADE KonsumentInnen bereits 800.000 Familien in 48 Entwicklungsländern - und die Tendenz ist steigend. Allein im letzten Jahr konnte die internationale Dachorganisation Fair Trade Labelling Organisations International (FLO) 42 Prozent Zuwachs verzeichnen.

FAIRTRADE ist wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit!

Aktuelle Zahlen zu FAIRTRADE sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter www.fairtrade.at - presse

FAIRTRADE
Mag. Veronika Polster