Mozarts Geburtstag im Prager Ständetheater

Prag (OTS) - Im Januar hat das Nationaltheater in Prag ein feierliches Konzert zum 249. Jahrestag der Geburt des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart vorbereitet. Dieses musikalische Ereignis, das bereits seinen festen Platz im Repertoire hat, findet auf der Bühne des Ständetheaters statt, also auf jener Bühne, wo im Jahre 1787 erstmals Mozarts Don Giovanni unter dem Taktstock des Maestros selbst uraufgeführt wurde.

Das Konzert findet am 27. Januar 2005 ab 19.00 Uhr im Ständetheater, dem ehemaligen Nostitzschen Theater (www.narodni-divadlo.cz) in Prag unter der Schirmherrschaft von Gräfin Mathilda Nostitz statt. Im Laufe des Abends werden Mozarts Werke "Sonate für Flöte und Harfe" und "2 Konzerte für Flöte und Harfe mit Klavierbegleitung" sowie zwei Kompositionen des berühmten Virtuosen J. L. Dusík "Sonate c-moll für Harfe und Solo" und "Grandduo für Klavier und Harfe" erklingen. Die 2 Konzerte für Flöte und Harfe sind das einzige unter Mozarts Werken, in dem eine Harfe zu hören ist. Die Komposition entstand im Jahre 1778 in Paris und entsprach dem damaligen Musikgeschmack der französischen Aristokratie.

Außer dem Programm und der besonderen Atmosphäre der historischen Räume im Ständetheater deuten auch die Namen der dort auftretenden Künstler darauf hin, dass die Konzertbesucher ein einzigartiges musikalisches Erlebnis erwartet. An der Harfe präsentiert sich eine junge, aber schon jetzt international bekannte Interpretin Kateřina Englichová, Siegerin des renommierten Wettbewerbs Pro Musicis International Award in New York. Am Klavier wird der hervorragende Solist und erfolgreiche Kammermusiker Daniel Wiesner zu sehen sein, und als Dritter tritt der nicht minder talentierte Flötenspieler Jan Machat auf.

Die Karten für das Konzert können Sie von Montag bis Sonntag, immer von 10 bis 18 Uhr, an der Kasse des Nationaltheaters kaufen. Die Preisspanne bewegt sich zwischen 30 CZK (1 EUR) bis 1000 CZK(32 EUR). Ebenso können Sie die Karten on-line unter der Adresse www.narodni-divadlo.cz reservieren oder per e-mail (ntprague@narodni-divadlo.cz, info@narodni-divadlo.cz), Fax (+420 224 931 544), Telefon (+420 224 901 319, +420 224 901 668) oder Post bestellen (Národní divadlo, Obchodní oddělení, Ostrovní 1, 112 30 Praha 1).

Das Prager Ständetheater möchte mit diesem Konzert der außergewöhnlichen Persönlichkeit Wolfgang Amadeus Mozarts Tribut erweisen, aber auch seinem Werk und nicht zuletzt Mozarts herzlicher Beziehung zum tschechischen Volk, insbesondere zu den Pragern, über die er einst sagte "Meine Prager verstehen mich" oder "Mein Orchester ist in Prag".

Mgr. Helena Kopecká
Tschechische Zentrale für Tourismus - CzechTourism
PR Abteilung
E-mail: kopecka@czechtourism.cz