T E R M I N E

(50. Woche vom 6.12. bis 12.12.2004) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 6. Dezember 2004
16:00 BM Dr. Martin Bartenstein und BM DI Josef Pröll eröffnen die

Ausstellung "Holz Design Geräte" (BMWA, Stubenring 1, Mor- morsaal, 1010 Wien) 16:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Verleihung des "PAN-Sonderpreises 2004" in memoriam Dr. Peter Mahringer an die Österreichi- sche-Armenische Kulturgesellschaft (BMBWK, Audienzsaal,

Minoritenplatz 5, 1010 Wien)
17:30 Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol lädt gemeinsam mit der

Johannes-Messner-Gesellschaft und dem Verlag für Geschich- te und Politik zur Präsentation des Buches "Menschenwürde und Menschenrecht" von Johannes Messner (Parlament, Abge- ordneten-Sprechzimmer, 1017 Wien)

18:00 StS Franz Morak eröffnet die Ausstellung "Artothek eMuseum" (Palais Porcia, Kunstraum, Herrengasse 23, 1010 Wien) 18:00 MEP Agnes Schierhuber beim Fest des Agrarjournalismus und der

Verleihung des Eduard-Hartmann-Preises (Raiffeisenzentral- bank, Am Stadtpark 9, 1030 Wien) 19:30 Referat von MEP Agnes Schierhuber zum Thema "Frauen ohne Gren- zen - Frauen in der Politik" bei der Informationsveran- staltung Arcadia (Lichtenfelsgasse 1, 1010 Wien)

BM Dr. Ursula Plassnik beim OSZE-Ministertreffen in Sofia/Bulgarien BM Maria Rauch-Kallat beim Gesundheitsministerrat in Brüssel ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer und ÖVP-Generalsekretär Abg.z.NR Dr. Reinhold Lopatka beim CDU-Parteitag in Düsseldorf

DIENSTAG, 7. Dezember 2004
10:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel - im An-

schluss findet ein Pressefoyer statt (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 14:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Verleihung des "Sokrates Qualitäts- siegels 2004 " für hervorragende Projekte gemeinsam mit der Sokrates Nationalagentur Österreich (BMBWK, Audienz-

saal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien)
14:00 StS Franz Morak überreicht den "Würdigungspreis für Kunst- und

Kulturprojekte zur Integration von Menschen mit Behinde- rung 2004" an das "Theater Ecce" und den "Förderungspreis für Kunst- und Kulturprojekte von Menschen mit Behinderung 2004" an das "Künstlerkollektiv sinnlos" (Museumsquartier,

Erste Bank Arena, Museumsplatz 1, 1070 Wien)
16:00 StS Franz Morak verleiht das "Österreichische Ehrenkreuz für

Wissenschaft und Kunst I. Klasse" an Hilde Sochor (BKA, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 19:00 Vortrag von StS Dr. Alfred Finz zum Thema "Österreich im inter- nationalen Vergleich - Standort- und Steuerpolitische Si- tuation ab 2005" im Rahmen einer Veranstaltung der Öster- reichischen Gesellschaft für Völkerverständigung (Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg, Rathausplatz 7, 3400

Klosterneuburg)
BM Dr. Ursula Plassnik beim OSZE-Ministertreffen in Sofia/Bulgarien BM Dr. Martin Bartenstein beim Rat Beschäftigungspolitik und Sozial- politik in Brüssel

DONNERSTAG, 9. Dezember 2004
10:00 Plenum des Nationalrates
13:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Verleihung der "Herta-Firnberg

Stellen" gemeinsam mit dem Präsidenten des Wissenschafts- fonds Univ. Prof. Dr. Georg Wick (BMBWK, Audienzsaal, Mi-

noritenplatz 5, 1010 Wien)
15:00 BM Dr. Ernst Strasser bei der Eröffnung des Gendarmeriepostens Altlengbach (Hauptstraße 270, 3033 Altlengbach)
17:30 Arbeitsgespräch zwischen BM Elisabeth Gehrer und dem ägypti-

schen Minister for Military Production Dr. Sayed Meshaal (BMBWK, Zimmer 120, Minoritenplatz 5, 1010 Wien)

18:30 BM Dr. Martin Bartenstein bei der CCFA-Business Gala (Radisson SAS Palais Hotel, Parkring 16, 1010 Wien)
19:30 Vortrag von Univ. Prof. Dr. Reinhard Rack zum Thema "Europäi-

sche Verfassung " beim Juristenverein (Gösser Bräu, Neu- torgasse 48, 8010 Graz)

FREITAG, 10. Dezember 2004
09:00 Plenum des Nationalrates
09:00 Kurzreferat von MEP Agnes Schierhuber zum Thema "Aktuelles aus

Brüssel" beim EU-Informationstag für landwirtschaftliche Schulen (Sitzungssaal des NÖ-Landtages, Landhausplatz 1,

3109 St. Pölten)
10:00 ÖVP-Delegationsleiterin im Europäischen Parlament MEP Ursula

Stenzel bittet zum weihnachtlichen Europa-Punsch (Wiener EU-Büro der Delegationsleiterin, Schenkenstraße 8-10, 5.

Stock, 1017 Wien)
17:00 Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol und die Österreichische

Liga für Menschenrechte laden aus Anlass des Internationa- len Tages der Menschenrechte zur Buchpräsentation "Hermann Broch - ein Engagierter zwischen Literatur und Politik" (Parlament, Empfangssalon, 1017 Wien)

Vorarlberg-Tag von BM Dr. Ernst Strasser