- 02.12.2004, 12:56:08
- /
- OTS0173 OTW0173
VP-Ulm: Neuer Sicherheitschef ist zu wenig - Wien braucht einen Innenstadtrat
Wien (VP-Klub) - Anlässlich der Neubesetzung des Büros für
"Krisenmanagement und Sofortmaßnahmen" im Wiener Rathaus wiederholt
ÖVP Wien Sicherheitssprecher LAbg. Wolfgang Ulm seine Forderung nach
Einsetzung eines Stadtrates für Innere Sicherheit in Wien.
"Die Stadt Wien braucht ein eigenes Sicherheitsressort, in dem alle
administrativen und politischen Agenden im Bereich Sicherheit
gebündelt sind", fordert Ulm. Der VP-Sicherheitssprecher weiter:
"Derzeit sind in Wien die Sicherheitsagenden auf vier Ressorts
verteilt: auf das Integrations-, das Verkehrs-, das Finanz- und das
Gesundheitsressort. Ein verwaltungstechnischer Aufwand, der
seinesgleichen sucht."
Gerade in Zeiten hoher Kriminalität müsse verstärkt
Kriminalprävention betrieben werden, Wien müsse seine
ortspolizeilichen Aufgaben in vollem Umfang erledigen und eine
effiziente Zusammenarbeit mit der Bundespolizei müsse realisiert
werden. "Alle das kann von einer einzigen Stelle, der ein
Innenstadtrat vorsteht, wohl am besten erledigt werden. Die
Aufteilung auf die unterschiedlichsten Verantwortungsbereiche ist
ineffizient und unnötiger Aufwand. Die Wiener Stadtverwaltung soll
die Kompetenzen einem Verantwortungsbereich, dem Wiener Innenressort,
überantworten", fordert Ulm.
OTS0173 2004-12-02/12:56
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPR






