HUAINIGG: EUROPÄISCHER TAG DER MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Behindertengleichstellungsgesetz im Zieleinlauf

Wien, 2. Dezember 2004 (ÖVP-PK) Seit dem Jahr 1993 begeht die Europäische Union am 3. Dezember den Europäischen Tag der Menschen mit Behinderung. Ein Tag, an dem sich ganz Europa über die Stellung und die Rechte behinderter Menschen Gedanken macht und auf deren Anliegen hingewiesen wird. "Das Aufzeigen von Bedürfnissen bildet den Schlüssel und das Fundament für Verbesserungen", sagte ÖVP-Behindertensprecher, Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg heute, Donnerstag. Es sei daher wichtig, den Betroffenen zuzuhören und gemeinsam mit ihnen an der Lösung ihrer Probleme zu arbeiten, um eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation behinderter Menschen erwirken zu können.****

"Nicht mehr ausgrenzende Fürsorge, sondern uneingeschränkte Teilhabe, Gleichstellung und das Recht auf Selbstbestimmung beschreiben nunmehr die Eckpunkte jeglicher Behindertenpolitik", sagte Huainigg. In den vergangenen Jahren habe viel für die Gleichstellung und Integration behinderter Menschen erreicht werden können und "der wichtigste Schritt, das Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG), ist kurz vor dem Zieleinlauf." Dieses Gesetz stelle einen "Meilensteil in der Gleichstellung behinderter Menschen" dar und "wird einen Umdenkprozess in den Köpfen der Menschen" zur Folge haben, ist der ÖVP-Behindertensprecher überzeugt.

"Schulintegration und die Integration in den Arbeitsmarkt sind wesentliche Voraussetzungen, um ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Behinderte Menschen werden dadurch zum sichtbaren Teil unserer Gesellschaft", sagte Huainigg. Dieser Weg müsse nun konsequent fortgeführt werden. Die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Strukturen sowie Offenheit gegenüber neuen Ideen und Visionen seien notwendig, um ein selbstverständliches Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Menschen Realität werden zu lassen.
(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0001