Wien Energie ist einer der günstigsten Stromanbieter Österreichs

Vorwürfe von FP - Wirtschaftssprecher Schock unzutreffend

Wien (OTS) - Scheinbar möchte Stadtrat DDr. Schock mit pointierten Aussagen Stellung zum Österreichischen Energiemarkt nehmen. Wien Energie weist aber mit aller Deutlichkeit darauf hin, dass der Vorwurf, es werden von der Wien Energie Netztarifsenkungen der E -Control unterlaufen, absolut unzutreffend ist.

Es ist allgemein bekannt, dass es weltweit zu einer Energieverknappung und steigenden Energiepreisen kommt. Die Verknappung von Produktionskapazitäten gerade im Elektrizitätsbereich verstärkt diese Entwicklung. Vor diesem Hintergrund sind die Stromeinkaufspreise für alle europäischen Energieversorger - so auch für die Wien Energie Vertrieb - in den letzten vier Jahren um 63 % gestiegen. Diese wurden in einem wesentlich geringeren Ausmaß an die Endkunden weiter gegeben. Ausschlaggebend dafür waren die von Wien Energie betriebenen Rationalisierungen und modernen Kraftwerke, die den eingesetzten Brennstoff - vorwiegend umweltfreundliches Gas -besonders gut nutzen.

Davon unberührt ist der von der E-Control kontrollierte Stromnetzbereich zu sehen.
Obwohl die Netzpreise österreichweit zu den günstigsten gehören und Wien Energie den internationalen Vergleich nicht scheuen muss, konnte der Regulator auch in den letzten Jahren die von Wien Energie Wienstrom erzielten Kostenerfolge in weitere Netzpreissenkungen umsetzen. Die aktuell von der E-Control kommunizierten Netzpreissenkungen betreffen Wien Energie Wienstrom nicht.

Eine argumentative Verbindung der Strompreisanpassung mit Netztarifsenkungen ist daher unsachlich.

Wien Energie wird auch zukünftig alle möglichen Maßnahmen setzen, um weiterhin zu den günstigsten Anbietern zu gehören.

Mag. Robert Grüneis
Wien Energie Pressesprecher
Tel.: (01) 4004- 73903
mailto: robert.grueneis@wienenergie.at