VP-Gerstl: Zentralbahnhof ist ohne ausreichende Verkehrsanbindung undenkbar

U-Bahn Verbindung zum Westbahnhof sollte überlegt werden

Wien (VP-Klub) - In der heute stattgefundenen Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr wurde der Masterplan Bahnhof Wien-Europa-Mitte von der ÖVP Wien abgelehnt. "Obwohl wir von der Notwendigkeit dieses Zentralbahnhofes überzeugt sind und die Errichtung begrüßen würden, können wir auf Grund der unzureichenden Infrastrukturplanung nicht zustimmen", so ÖVP Wien Verkehrssprecher LAbg. Wolfgang Gerstl.

Gerstl begründet die Ablehnung mit dem absoluten Fehlen jedes Verkehrskonzeptes rund um diesen Bahnhof. So gäbe es hinsichtlich der zu erwartenden zusätzlichen 40.000 Kfz pro Tag ebenso wenig eine Verkehrslösung, wie auch das Mehraufkommen beim Öffentlichen Verkehr im Masterplan unberücksichtigt bleibe.

Es sei undenkbar, so Gerstl, dass mit den bestehenden Verkehrswegen dieses Verkehrsaufkommen zu bewältigen sei. Auch die Anbindung an die bestehende U1 werde mit mehreren 1.000 Fahrgästen zusätzlich pro Tag heillos überfordert sein. Abgesehen davon, so Gerstl weiter, ist die geplante Anbindung mit etwa 300 Meter Fußweg von Plattform zu Plattform extrem benutzerunfreundlich.

"Aus Sicht der ÖVP Wien ist beim Bau des Zentralbahnhofes ein den zukünftigen Anforderungen entsprechend dimensioniertes Konzept für den Individual- und den Öffentlichen Verkehr zu verwirklichen. Wenn schon bei der Verlängerung der U-Bahnline U2 der Bahnhof unberücksichtigt bleibt und diese in einem Abstand von knapp einen Kilometer daran vorbei geführt wird, muss eine weitere U-Bahn zum Bahnhof herangeführt werden. Zu überlegen wäre, einen Ast der U6 zum geplanten Zentralbahnhof zu führen. Damit könnte eine direkte Verbindung zum Westbahnhof geschaffen werden", schlägt Gerstl abschließend vor.

ÖVP-Klub der Bundeshauptstadt Wien
Tel.: (++43-1) 4000 / 81 913
Fax: (++43-1) 4000 / 99 819 60
presse@oevp.wien.at