Gespräche der Ö1-Radioreihe "Was glauben Sie?" als Buch erschienen

Mit Kardinal Franz König, Andre Heller, Friederike Mayröcker, Veronica Ferres u.v.m.

Wien (OTS) - Die für die monatliche Österreich 1-Radioreihe "Was glauben Sie?" aufgezeichneten Gespräche sind nun erstmals als Buch erschienen. Ausgewählte Interviews sind in dem Band "Woran glauben Sie? Gespräche mit Sinnsuchenden" zusammengestellt, der in Kooperation von Styria-Verlag und dem ORF soeben erschienen ist.

1997 wurde die Radio-Gesprächsreihe namens "Was glauben Sie?" ins Leben gerufen, die einmal monatlich in der Ö1-Sendung "Erfüllte Zeit" (sonntags, 7.05 Uhr) ausgestrahlt wird. Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kirche, erzählen darin, woran sie zweifeln und woran sie glauben. Unter ihnen finden sich Atheisten und Agnostiker gleichermaßen, wie unbestimmt Spirituelle und religiös Bekennende. Diese Gespräche bieten ungewöhnliche Streifzüge durch das Leben und Denken bekannter Zeitgenossen.

In "Woran glauben Sie? Gespräche mit Sinnsuchenden" sind ausgewählte Interviews nun erstmals in Buchform erschienen, zusammengestellt wurden sie von Ö1-Journalist Johannes Kaup, Gesprächsleiter der Ö1-Reihe "Was glauben Sie?". Nachzulesen sind die Gespräche mit Marianne Gronemeyer (Soziologin), Konrad Paul Liessmann (Philosoph), Hannes Androsch (Unternehmer), Klaus Woltron (Unternehmer), Rudolf Burger (Philosoph), Karl-Heinz Essl (Unternehmer und Kunstsammler), Helmut A. Gansterer (Publizist, Herausgeber "Trend"), Franz Fischler (ehemaliger EU-Agrarkommissar), Josef Riegler (Ex-Vizekanzler, Präsident des Ökosozialen Forums Europa), Andre Heller (Multimedia-Künstler), Erika Pluhar (Schauspielerin, Liedermacherin), Alfred Dorfer (Kabarettist), Veronica Ferres (Schauspielerin), Martin Schwab (Schauspieler), Michael Köhlmeier (Schriftsteller), Friederike Mayröcker (Schriftstellerin), Bijan Khadem-Missagh (Dirigent), Hilde Zadek (Kammersängerin), Kardinal Franz König, Bischof Erwin Kräutler, Bischof Johann Weber, David Steindl-Rast (Benediktinermönch, Exerzitienmeister), Jean Vanier (Gründer der "Arche"-Gemeinschaften), Richard Picker (Psychotherapeut), Rotraut Perner (Psychotherapeutin), Johannes Huber (Gynäkologe, Hormonexperte), Anton Zeilinger (Experimentalphysiker) und Wendelin Schmidt-Dengler (Literaturwissenschafter).

Die nächste Ausgabe von "Was glauben Sie?" ist am 8. Dezember in Ö1 zu hören (7.05 Uhr). Johannes Kaup spricht mit Jakob von Uexküll, dem Begründer des Alternativen Nobelpreises. Mehr Informationen zum Programm von Ö1 sind abrufbar unter: http://oe1.ORF.at .

Erhältlich ist das Buch "Woran glauben Sie? Gespräche mit Sinnsuchenden" im ORF-Shop, Tel. Nr.: 01/501 70/373, Fax 01/501 70/375, Mail: orfshop@orf.at, im Internet unter http://shop.ORF.at und im Fachhandel zum Preis von 22 Euro.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050