Österreichischer Tierschutzverein plädiert: Schenken Sie zu Weihnachten keine Tiere!

Salzburg (OTS) - ... alle Jahre wieder ... Schon wenige Tage nach Weihnachten platzen Österreichs Tierheime aus allen Nähten. Der Grund: Viele Menschen legen - auf der Suche nach dem "passenden" Geschenk - als Überraschung Tiere unter den Christbaum. Sehr häufig müssen Schenker und Beschenkte jedoch erkennen, dass sie das Tier nicht behalten wollen oder können. Und somit landet das lebende Geschenk entweder im Tierheim, wo es mit einer Vielzahl an Leidgenossen auf einen neuen Besitzer wartet oder es wird einfach ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen.

Wer Tiere verschenkt sollte daran denken, dass auf den neuen Besitzer ein hohes Maß an Verantwortung zukommt. Tiere brauchen viel Zuwendung und Zeit. Je nach Art begleiten Tiere ihre Besitzer oft über viele Jahre. Wer ein Tier schenkt, muss den Beschenkten informieren, bevor das Tier unter dem Christbaum liegt.

Folgende Fragen müssen abgeklärt werden:

• Ist die regelmäßige Betreuung des Tieres gesichert?
  • Ist man bereit und in der Lage, die zusätzlich entstehenden Kosten zu tragen?
  • Kann das Tier artgerecht gehalten werden?
  • Gibt es Mitbewohner, die allergisch auf Tierhaare reagieren?
  • Erlaubt der Vermieter das Halten von Tieren?
  • Wer kümmert sich während des Urlaubs um das Tier?

Können alle diese Fragen zum Wohle des neuen Hausgenossen beantwortet werden, wird das tierische Geschenk zwar keine Überraschung mehr sein, seine Ankunft jedoch eher dem weihnachtlichen Gedanken entsprechen.

Österreichischer Tierschutzverein
Peter Singer Gasse 8
Fax: 0662/ 848165
e-mail: oetvtier@salzburg.co.at