Meidling will mit einer Unterschriftenaktion das Postamt in der Hohenbergstraße retten

BVin Votava: "Mitten in einer Wohngegend, wo viele Seniorinnen und Senioren leben ein Postamt zu schließen ist unzumutbar!"

Wien (SPW-K) - Die Meidlinger Bezirksvorsteherin Gabriele Votava sammelt gemeinsam mit der SPÖ-Meidling Unterschriften für das von der Schließung bedrohte Postamt in der Hohenbergstraße 11. "In dem Grätzel wohnen vor allem ältere Menschen. Wenn die Postverwaltung diese Filiale tatsächlich zusperrt, müssen Tausende Menschen einen weiten und umständlichen Weg zum nächsten Postamt in Kauf nehmen. Es ist eine Zumutung, wenn die Post auf dem Rücken betagter und weniger mobiler Meidlingerinnen und Meidlinger sparen will", sagt die Meidlinger Bezirksvorsteherin Gabriele Votava.

Bis 15 Uhr wird heute Bezirksvorsteherin Votava, ihr Stellvertreter Robert Baumgartner und die SPÖ-Meidling vor dem Postamt in der Hohenbergstraße Unterschriften gegen die Schließung sammeln. "Mit dieser Aktion wollen wir uns auch mit den Mitarbeitern dieser Postfiliale solidarisieren", sagt Baumgartner.

In dem Gebiet zwischen Grünbergstraße, Ruckergasse, Edelsinnstraße und Wiental gibt es mehrere alte Wohnsiedlungen. Die Gartensiedlung beispielsweise ist in den 1930er Jahren erbaut worden. "Zum Teil wohnen dort noch die Erstmieter", sagt Votava. Darüber hinaus befindet sich in dem betroffenen Gebiet eine Senioren-Residenz mit knapp 300 BewohnerInnen. "Diesen betagten Menschen will die Post zukünftig den weiten Weg in andere Postämter zumuten - dagegen wehren wir uns!", stellt die Meidlinger Bezirksvorsteherin fest. Zu Fuß seien alle in Frage kommenden Postämter zu weit entfernt. Direkte Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem dieser Postämter gibt es auch nicht. "Im besten Fall bedeutet das für die Leute zwei mal Umsteigen!", so Votava. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger