Mehr Durchblick für Hoteliers

STAHR: neues Abrechnungssystem für Gastronomie und Hotellerie -Entwicklung mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Österreich

Wien (PWK 878) - STAHR, das neue Abrechnungssystem für Gastronomie und Hotellerie, könnte schon bald zum Standard für die rund 14.000 Hoteliers in Österreich werden. Es stellt die Grundlage für die Abrechnung von Profit-Centers und Kostenstellen eines gastronomischen Betriebs dar. Sämtliche Berichte, die ein Unternehmer zur Abrechnung von Erlösen und Kosten benötigt, sind standardisiert. Die Entwicklung des Systems wurde durch Wirtschaftsministerium, Wirtschaftskammer Österreich, Österreichische Hotel- und Tourismusbank und Österreichische Hoteliervereinigung unterstützt.

"Mehr Mut, den eigenen Zahlen ins Auge zu schauen", forderte Mag. Heinz Huber, Professor für Hotelmanagement und Autor des Fachbuches über STAHR, am Dienstag bei der Buchpräsentation in Wien. Huber:
"STAHR stellt sicher, dass die im Controlling gewonnenen Zahlen in der Branche absolut vergleichbar sind. Dadurch können Hoteliers in den einzelnen Leistungsbereichen (Profit Centers) ihre Kennzahlen genau analysieren und mit anderen Betrieben in Relation setzen".

Bisher rechneten die verschiedenen Organisationen der heimischen Tourismuswirtschaft mit unterschiedlichen Kennzahlen, wodurch die Vergleichbarkeit nicht gegeben war. Nun sind sämtliche benötigte Kennzahlen standardisiert. Buchautor Huber: "Im Sinne der betriebswirtschaftlichen Effizienz der Branche war es höchst an der Zeit, ein derartiges Abrechnungssystem zu entwickeln. Das Buch will die Gastronomen und Hoteliers ermuntern, nicht zuletzt als Vorbereitung auf Basel II, für mehr Transparenz in ihren Zahlen zu sorgen".

STAHR soll als allgemeiner Standard für die Aus- und Weiterbildung herangezogen werden. "Der Fachverband Hotellerie gratuliert zu dieser Arbeit. Das Buch bietet eine gute Unterstützung für die Betriebe und ist genau auf die vorherrschenden KMU-Strukturen zugeschnitten", sagte die Geschäftsführerin des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich, Mag. Gabriele Leitner, bei der Buchpräsentation. "Wir werden uns dafür einsetzen, dass das Buch in allen Schulen Verwendung findet".

Das Fachbuch wurde im Trauner Verlag (Linz) herausgegeben und ist zum Preis von 53,50 Euro erhältlich. (hp)

Wirtschaftskammer Österreich,
Fachverband Hotellerie
Mag. Gabriele Leitner