Hartlauer steigert Verkaufszahlen trotz stagnierendem Hörgerätemarkt!

Wien (OTS) - Das Marktforschungsunternehmen InterConnection veröffentlichte letzten Freitag eine Studie zum Hörgerätemarkt in Österreich. In der Studie wird der Hörgerätemarkt als stagnierend dargestellt.

Bei Hartlauer ist dies genau umgekehrt. Der Hörgerätemarkt boomt. Vor sechs Jahren wurde in das erste Hartlauer Geschäft ein Hörgerätestudio eingebaut. Heute gibt es bereits 72 Geschäfte mit Hörgerätestudios und die Verkaufszahlen steigen von Jahr zu Jahr. So wird Hartlauer voraussichtlich im heurigen Jahr das erste Mal die 10 000 Stück Schallmauer durchbrechen. Daher ergibt sich bereits ein Hartlauer Marktanteil von knapp 24% aller verkauften Hörgeräte in Österreich.

Hartlauer setzt bei Hörgeräten auf eine klare Markenpolitik und ist Anbieter von sehr hochwertigen Geräten der Firmen Bernafon (Schweiz), GN Resound (Dänemark/USA), Starkey (Marktführer USA) und Sonic.

Das Fixpreiskonzept bei Hörgeräten, das im Bereich Augenoptik seit vielen Jahren Teil des Erfolgskonzeptes ist, findet auch bei Hörgeräten großen Anklang. Bei zirka 30% aller verkauften Geräte bei Hartlauer wird der Kaufpreis zu 100% von der Krankenkasse übernommen und dem Kunden entstehen keinerlei Restkosten.

Robert F. Hartlauer im O-Ton: "Gebe es mehr ausgebildete Akustiker am Österreichischen Markt, so hätte ich schon längst in jedem Hartlauer Geschäft eine Hörgeräteabteilung."

Besser Hören und damit verbundene Artikel wie Lärmprotectoren, Schlafschutz und Wasserohrschutz sind ein Zukunftsbereich der immer wichtiger wird. Im heurigen Jahr haben allein bei Hartlauer 15 Mitarbeiter die Hörgerätemeisterprüfung abgeschlossen und weitere 25 die Gesellenprüfung erfolgreich absolviert. Im nächsten Jahr wird es eine Lehrlingsoffensive für Hörgeräteakustiker bei Hartlauer geben. So ist Hartlauer am Weg zum größten Hörgeräteakustiker Österreichs.

Robert F. Hartlauer
Hartlauer HandelsgesmbH
Tel.: 07252/588-11
Mobil: 0699/13 13 03 13