50 Jahre Templeton Growth Fund, Inc.

Wien (ots) - Der Templeton Growth Fund, Inc. (ISIN US 880 199
1048) wird heuer 50 Jahre alt. Damit ist das Flaggschiff von Franklin Templeton Investments einer der ältesten und langfristig erfolgreichsten weltweit anlegenden Aktienfonds. Seit Auflegung hat der Templeton Growth Fund, Inc. eine durchschnittliche jährliche Wertentwicklung von 11,5% (in Euro, Stand 31.10.2004) erzielt.

Am 29. November 1954 legte Sir John Templeton den Templeton Growth Fund, Inc. auf. Der Fonds war zu diesem Zeitpunkt einer der ersten global anlegenden Aktienfonds in den USA. Die Anlagestrategie ist in den vergangenen 50 Jahren nahezu unverändert geblieben. Die Manager des Fonds suchen nach Aktien, die an den Börsen unter dem von den Templeton Managern ermittelten Wert gehandelt werden. Diese Aktien werden zu niedrigen Kursen erworben und bis zu fünf Jahre im Portfolio gehalten, um ihren vollen Wert entwickeln zu können. Besonders in pessimistischen Marktphasen werden die Templeton Manager dabei fündig. "Kaufe Pessimismus und verkaufe Optimismus" ist einer der wichtigsten Leitsätze von Sir John Templeton, der den Templeton Growth Fund, Inc. bis 1987 gemanagt hat.

Auch Sir Johns Nachfolger Mark Holowesko (Fondsmanager von 1987 bis 2001) und Murdo Murchison, er betreut den Fonds seit 2001, haben sich an diese Devise gehalten. Sie machten den Templeton Growth Fund, Inc. zu einem der größten und langfristigen erfolgreichsten Aktienfonds der Welt, der seine Benchmark, den MSCI World Index, wiederholt geschlagen hat. Vor allem in den vergangenen schwierigen fünf Börsenjahren hat sich die Anlagestrategie des Fonds durchgesetzt.

Murdo Murchison ist auch der Fondsmanager des FTIF Templeton Growth (Euro) Fund (ISIN LU0188152069), der im August 2000 aufgelegt wurde. Dieser Fonds verfolgt die gleiche wertorientierte Anlagestrategie wie der Templeton Growth Fund, Inc., ist aber durch seine Domizilierung in Luxemburg für Anleger aus Österreich steuerlich leichter zu handhaben.

"Der Templeton Growth Fund, Inc. gehört nicht nur zu den renommiertesten Aktienfonds in Österreich, er ist auch heute ein modernes und zeitgemäßes Produkt," betont Mag. Martin Linsbichler, Country Manager Austria von Franklin Templeton Investments. "Er verfolgt eine klar nachvollziehbare Anlagestrategie und hat gezeigt, dass er auch schwierige Börsenphasen überstehen kann. Damit ist er das ideale Produkt für langfristig orientierte Investoren, die eine private Altersvorsorge aufbauen wollen."

Der Templeton Growth Fund, Inc. ist in Österreich seit 1993 zum Vertrieb zugelassen.

Franklin Templeton Investments

Franklin Templeton Investments ist eine der erfolgreichsten Fondsgesellschaften der Welt. Unter den Marken Franklin, Templeton, Mutual Advisers und Fiduciary Trust bietet das Unternehmen Investmentfonds an, die nach unterschiedlichen Anlagestrategien verwaltet werden. Weltweit verwaltet Franklin Templeton Investments ein Fondsvermögen von mehr als 361 Mrd. US-Dollar für institutionelle und private Anleger. In Österreich beträgt das verwaltete Fondsvermögen rund 499 Mio. US-Dollar (rund 405 Mio. Euro, Stand:
30.09.2004).

Herrn Mag. Martin Linsbichler
(0043 (0)1 - 537 12 - 4164
Email: mlinsbichler@franklintempleton.at)

Herrn Markus Rosenberg
(Tel. 0049 - (0)69 - 272 23-210
Email: mrosenberg@franklintempleton.de).

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0007