ÖGB-Beratungszentrum bietet Service für Arbeit Suchende

Am 6. Dezember in die Internet-Jobbörse work4me.at eintragen

Wien (ÖGB) - Seit kurzem ist die Jobbörse des Wiener Berufsförderungsinstituts (bfi) www.work4me.at online. Arbeit Suchende, die keinen Internetanschluss haben, können sich am 6. Dezember im ÖGB-Beratungszentrum in Wien in die Jobbörse eintragen lassen. "Die Jobvermittlung verlagert sich zusehends ins Internet. Wir wollen, dass auch Menschen, die keinen Internetzugang haben, die neuen Plattformen nutzen können", sagt die Leiterin des ÖGB-Beratungszentrums, Elisabeth Rolzhauser.++++

Für Menschen, die eine Stelle suchen, ist die Internet-Jobbörse des bfi kostenlos, für Unternehmen ist die Plattform kostenpflichtig. Dafür können Arbeitgeber auf www.work4me.at ein Inserat schalten oder in der Datenbank gezielt nach geeigneten MitarbeiterInnen filtern. Die Suche ist bis dahin für die BewerberInnen anonym. Erst wenn der/die Arbeit Suchende an dem angebotenen Arbeitsplatz interessiert ist, wird dem Unternehmen die Identität bekannt gegeben.

Die Arbeit Suchenden können auf der bfi-Jobbörse ihr eigenes Profil anlegen und sich selbst präsentieren: Auch zusätzliche Dokumente, wie ein Lebenslauf, ein Bewerbungsfoto oder Zeugnisse können auf die Plattform gestellt werden. Bei Interesse eines Unternehmens, wird der/die BerwerberIn via E-Mail verständigt - oder auf Wunsch per SMS, was speziell für Personen ohne eigenen Internetanschluss hilfreich ist.

"Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, ist das ÖGB-Beratungszentrum in Wien von 9.00 bis 17.00 Uhr für Arbeit Suchende geöffnet, die sich auf www.work4me.at registrieren möchten. Unsere MitarbeiterInnen helfen Personen, die keine oder geringe Internetkenntnisse haben, beim Eintragen in die Jobbörse", kündigt Elisabeth Rolzhauser an.

ÖGB, 30. November

ÖGB-Beratungszentrum