1./2. Dezember: Personalvertretungswahlen - 39.000 Wahlberechtigte

Achtung Redaktionen: Endergebnis Donnerstag ca. 20.30 Uhr

St. Pölten (OTS) - Bei den morgen und übermorgen 1./2. Dezember stattfindenden 10. Personalvertretungswahlen des Bundesdienstes entscheiden in Niederösterreich knapp 39.000 Wahlberechtigte über ihre Vertretung in 273 Dienststellenausschüssen, fünf Fachausschüssen und drei Zentralausschüssen. Bei den PV-Wahlen 1999 entfielen in NÖ 67,3 Prozent der Stimmen auf die Wählergruppe ÖAAB-FCG, auf die FSG kamen 21,4 Prozent, die Liste AUF erhielt 5,0 Prozent, auf sonstige Gruppierungen entfielen 3,0 Prozent.

Das NÖ Endergebnis wird für Donnerstag, 2. Dezember, 20.30 Uhr erwartet. Das Wahlbüro für NÖ ist in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst NÖ eingerichtet (St. Pölten, Julius Raab-Promenade 27/2.Stock), ab ca. 19 Uhr sind Zwischen- und Detailergebnisse telefonisch abfragbar unter 02742/35 16 16/27. Das Endergebnis wird per e-mail um ca. 21 Uhr an die Medien direkt versendet sowie über APA-OTS, es folgen Stellungnahmen der Spitzenkandidaten.

Gewählt wird in 17 Berufsgruppen (Landessektionen) (in Klammer die Zahl der Wahlberechtigten 2004, insgesamt 38.932): Hoheitsverwaltung (196), Wirtschaftsverwaltung (534), Unterricht-Wissenschaft (1.167), Justiz (956), Finanz (2.009), Land- und Forstwirtschaft (558), Fachgruppe Arbeitsinspektorate (53), Pflichtschullehrer (13.592), Höhere Schulen (3.269), Berufsschullehrer (670), Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (3.800), Sicherheitswache (610), Gendarmeriegewerkschaft (4.450), Kriminalbeamtengewerkschaft (148), Justizwachegewerkschaft (1.350), Landesverteidigung (5.263), Landwirtschaftslehrer (303). Die frühere Landesektion Zollwache (364 Mitglieder) wurde je zur Hälfte auf Gendarmerie und Finanz aufgeteilt. (schluss)

(wochentags): Harald Sterle
Tel.: 02742/35 16 16/0
goed.noe@goed.at