Neues Internet-Service für Brustkrebspatientinnen von Prof. Dr. Christoph Zielinski

Wien (OTS) - Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski erweitert mit www.mammakarzinom.at-neu sein Informations-Service für Brustkrebspatientinnen in Österreich. Neben den bestehenden Internetseiten www.leben-mit-krebs.at und www.krebszentrum.at wurde www.mammakarzinom.at vollkommen für die Bedürfnisse der Brustkrebspatientin restrukturiert.

"Wir wollen die Patientin führen und mit ihr gemeinsam entscheiden, welche für sie die optimale Therapie-Option ist. Dazu ist es wichtig, dass die Patientin informiert ist. Und diese Patientin fühlt sich schon mal besser, wenn sie den Eindruck hat, nicht ausgeliefert zu sein, sondern selbständig mitreden zu können, mitzutun und letztlich etwas für sich zu tun", beschreibt Univ.-Prof. Dr. Christoph Zielinski seine Motivation kontinuierlich das Informations-Service für Brustkrebspatientinnen in Österreich auszubauen und zu aktualisieren.

Die Brustkrebspatientin, Angehörige und Interessierte finden ausführliche Information zu Brustkrebs: von der Vorsorge über neueste Diagnose- und Behandlungsformen bis zur Nachsorge, Lebensstil und Ernährung und Bewältigung der Krankheit. www.mammakarzinom.at bietet auch aktuelle Kontakte zu Selbsthilfegruppen, Literaturempfehlungen von Prof. Zielinski und hilfreiche Links.

www.mammakarzinom.at soll auch eine Informations-Plattform für Ärzte sein. Sie bietet wissenschaftliche Information zu neuesten Forschungsprojekten und -ergebnissen, zu laufenden Studien in Österreich sowie innovative Therapiestandards und Zukunftsperspektiven in der Onkologie.

"Über viele Jahrzehnte haben wir ein falsches Bild des Arztes transportiert: Nämlich einer dominanten Person, die einer quasi uninformierten Person alles aus dem eigenen Blickwinkel sagt. Heute wollen wir Ärzte Krankheitsbegleiter sein", unterstreicht Prof. Zielinski die Notwendigkeit zur Veränderung beim Arzt-Patientin-Dialog.

PR Susanne Havel
Tel.: 01/710 55 01, Fax: 01/710 55 01-20