Alternative zu Postämterschließung muss überlegt werden

Gunzer: Nahversorger bieten sich bestens dafür an

Klagenfurt (OTS) - "Sollte es in Zukunft zur Verwirklichung der Schließung von einigen Postämtern kommen, ist es zwingend erforderlich rechtzeitig genaue Überlegungen zu einer sinnvollen Alternative auszuverhandeln", mahnte der Vizepräsident der Wirtschaftskammer und Landtagsabgeordnete Albert Gunzer.

Der ländliche Raum sei schon seit langem der Gefahr ausgesetzt, dass die Nachkommen aufgrund einer spärlich vorhandenen Nahversorgung es bevorzugen ihre Wohnsitze in die Ballungszentren zu verlegen. Sollte es nun auch noch zu Schließungen von Postämtern kommen, drohe die weitere Schwächung des ländlichen Bereiches, was dazu führen könne, dass die alte Generation fern von ihren Nachkommen auf sich alleine gestellt werde, erklärte Gunzer sorgvoll.

"Um dies zu verhindern, müsse man sich darüber Gedanken machen, wie man solch einem Problem Herr werden könnte", so Gunzer. Und Gunzer lies gleich mit einer Erfolg versprechenden Alternative aufhorchen:
Da es noch genügend Nahversorger im Bereich der Lebensmittelbranche und vor allem gut besuchte Gastlokale gibt, biete dies eine Möglichkeit, welche die Grundversorgung des Postnetzes aufrecht erhalten würde. Man könne dem Lebensmittelhandel und/oder auch den Wirtshäuser anbieten als eine Art persönliche Annahme von einfachen Postdiensten, zu fungieren.

"Für diese Betriebe wäre eine kleine finanzielle Zuwendung, aufgrund der zusätzlichen Tätigkeit ein herzlich willkommenes Zubrot. Weiterer Vorteil für die Bevölkerung wäre, dass durch die längeren Öffnungszeiten dieser Betriebe ein weiteres Zuckerl angeboten wird", ist Gunzer davon überzeugt. Er könne dies deswegen behaupten, da er schon mit eventuell betroffenen BürgerInnen und Betrieben gesprochen habe und diese von dieser Idee hellauf begeistert wären.

FPÖ-Landtagsklub
petra.roettig@fpoekaernten.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FLK0002