Das "Unglück mit dem Dirigieren": Drei Ö1-Sendungen zum 50. Todestag von Wilhelm Furtwängler

Wien (OTS) - Anlässlich des 50. Todestages von Wilhelm Furtwängler widmet Ö1 dem Dirigenten drei Sendungen: "Musikgalerie" (29.11., 10.05 Uhr), "Apropos Oper" (30.11., 15.06 Uhr) und "Philharmonisches in Ö1" (1.12., 19.30 Uhr).

Vor 50 Jahren, am 30. November 1954 starb Wilhelm Furtwängler 68-jährig in Baden-Baden - als einer der bedeutendsten Dirigenten seiner Zeit galt er schon damals. Furtwängler selbst hat sich weniger als Dirigent und mehr als Komponist gefühlt; das "Unglück mit dem Dirigieren" habe ihn vom Komponieren abgehalten, so Furtwängler selbstironisch. Ö1 widmet Wilhelm Furtwängler drei Sendungen. Den Auftakt macht die "Musikgalerie" am Montag, den 29. November (10.05 Uhr), in der Furtwängler selbst ausführlich zu Wort kommen wird - zu hören sind Ausschnitte aus Vorträgen, Diskussionen und Interviews -, garniert mit einigen der interessantesten Neuerscheinungen aus den historischen Archiven seiner Plattenfirmen.

"Wilhelm Furtwängler als Operndirigent" ist das Thema von "Apropos Oper" am Dienstag, den 30. November um 15.06 Uhr. In der Sendung finden vor allem die legendären Live-Mitschnitte von "Fidelio", "Freischütz" und "Don Giovanni" aus Salzburg Berücksichtigung, sowie Furtwängler als Wagner-Spezialist.

Zum Abschluss ist am Mittwoch, den 1. Dezember "Wilhelm Furtwängler am Pult der Wiener Philharmoniker" zu hören: Auf dem Programm der Sendung "Philharmonisches in Ö1" (19.30 Uhr) stehen Felix Mendelssohn-Bartholdys "Hebriden-Ouvertüre" (aufgenommen 1951 im Rahmen der Salzburger Festspiele), Ludwig van Beethovens "Eroica" (aufgenommen 1950 im Rahmen der Salzburger Festspiele) und Johannes Brahms "Variationen über ein Thema von Joseph Haydn" (aufgenommen 1952 im Großen Wiener Musikvereinssaal).(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke