Zum Inhalt springen

Schüssel: "Österreich hat Anthony Trahar viel zu verdanken"

Ehrung von Anthony J. Trahar durch Bundeskanzler Wolfgang Schüssel

Wien (OTS) Bundeskanzler Wolfgang Schüssel verlieh gestern im Bundeskanzleramt das "große goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich" an den Vorstandsvorsitzenden der Anglo American plc, Anthony J. Trahar. In seiner Laudatio würdigte der Bundeskanzler die großen Leistungen von Anthony Trahar in seinen langjährigen Funktionen als Aufsichtsrat der Frantschach-und der Neusiedler Gruppe sowie als Vorstandsvorsitzender der Anglo American plc. Schüssel: "Es ist mir heute ein besonderes Vergnügen Anthony Trahar diese hohe Auszeichnung der Republik Österreich überreichen zu dürfen. Seine Initiativen und Diskussionsbeiträge haben Bedeutung. Es ist wichtig, dass es wirtschaftliche Persönlichkeiten gibt, die darauf hinweisen, wie eine globale, wirtschaftlich vernetzte Welt funktioniert."

Besonders würdigte Bundeskanzler Schüssel das soziale Engagement Anthony J. Trahars. So werden auf kommunaler Ebene Aus- und Weiterbildungsprogramme für Jugendliche unterstützt und hochbegabte Studenten aus verschiedenen Ländern sollen mit finanziellen Mitteln in der Höhe von 2,5 Mio. Euro die Möglichkeit bekommen, an österreichischen Universitäten studieren zu können.

Anthony J. Trahar dankte Bundeskanzler Schüssel für die große Auszeichnung der Republik Österreich: "Ich fühle mich sehr geehrt und ich weiß, dass diese hohe Ehrung etwas außergewöhnliches ist. Als wir in Österreich zu investieren begannen, lag es am Rande Europas, jetzt liegt es in seinem Zentrum. Ich danke Österreich, seiner Regierung und seinen Menschen für die gute Zusammenarbeit."

Im Rahmen der Ehrung dankte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel auch dem Präsidenten der Industriellenvereinigung, Vorstandsvorsitzenden der Frantschach AG und Aufsichtsratsvorsitzenden der Neusiedler AG, Veit Sorger, für seine herausragenden Leistungen um die österreichische Industrie. Schüssel: "Veit Sorger ist ein wirklicher Verbündeter im Kampf um den Wirtschaftsstandort Österreich. Wir brauchen Menschen wie ihn, die auch bereit sind, Verantwortung für unser Land zu übernehmen. Veit Sorger hat oft kontroversielle, aber stets weiterführende Ideen. Ich freue mich auf eine weitere, gute Zusammenarbeit."

Die Anglo American Plc ist der größte Metallproduzent der Welt und hält Beteiligungen in 64 Ländern. Mit seinen Tochtergesellschaften und Partnern ist die Anglo American Gruppe Weltmarktführer bei Platin Metallen, Gold, Diamanten und Kohle. Durch das Wirken von Anthony J. Trahar sind die Unternehmensgruppen Frantschach, Neusiedler und Mondi Packaging auch in Österreich stark gewachsen. In den Bereichen Sicherheit, Umwelt und Soziales ist die Unternehmensgruppe ebenfalls stark engagiert.

Rückfragen & Kontakt:

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Heidemarie Glück
Tel.: (++43-1) 53115/2917

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0001