SPÖ Wien-Homepage: Neues Design, mehr Informationen und großer Serviceteil auf www.wien.spoe.at

Wien (SPW) Die Webseite der SPÖ Wien präsentiert sich ab heute, Montag, neu: Als umfangreiches Informations- und Serviceportal in völlig neuem Design. Auf der neuen Homepage findet die große Vielfalt der Wiener SPÖ ihren virtuellen Niederschlag. Mit umfangreichen Ausführungen und Erklärungen sowie weiterführenden Linksammlungen stellt das neue Internetportal die SPÖ Wien in ihrer Gesamtheit als Organisation vor und präsentiert ihre Persönlichkeiten. So sind die FunktionsträgerInnen der SPÖ Wien mit Lebensläufen und Fotos auf einer Webseite versammelt. Der Bogen spannt sich von der Wiener Stadtregierung über die SPÖ-VertreterInnen im Gemeinderat, das Wiener Landesparteisekretariat bis hin zu allen SPÖ Wien-Bezirks- und befreundeten Organisationen - von den Kinderfreunden bis hin zu den "Red Bikers". ****

Besonderes Gewicht wurde bei der Neugestaltung der Webseite auf die optimale Usability gelegt. Die Grundstruktur der Webseite bietet eine gute Übersicht über das Angebot an Inhalten und vereinfacht so die Orientierung auf der Seite. Die neue SPÖ Wien-Homepage gliedert sich in fünf Hauptchannels: "Unsere Themen", "Die Stadt", "Die Bewegung", "Aktiv werden" und "Presseservice". Der Bereich "Unsere Themen" stellt auf übersichtliche Art und Weise die grundsätzliche politische Stellung der SPÖ Wien zu wichtigen Fragen vor. Der User/die Userin erfährt per Mausklick, wie die SPÖ Wien zu Themen wie Frauenförderung, Gentechnik, Verwaltungsreform oder anderen steht. Unter "Unsere Themen" findet man Artikel zum aktuellen politischen Geschehen, aber auch alle Programme, Aktionen, Konzepte und Argumente der SPÖ Wien. Der Bereich "Die Stadt" stellt die Mitglieder der Wiener Stadtregierung vor. Bürgermeister Michael Häupl und die Wiener StadträtInnen nehmen in ihren eigenen Worten Stellung zu ihrem Amt, der damit verbundenen politischen Verantwortung und ihrer Liebe zu Wien. Daneben finden sich ausführliche Lebensläufe und Fotogalerien.

"Die Bewegung" stellt die Organisationsstruktur der SPÖ Wien vor. Neben den grundsätzlichen Werten der Sozialdemokratie findet sich in diesem Channel das "Who is Who" der SPÖ Wien inklusive E-Mailadressen aller SP-MandatarInnen. Unter "Aktiv werden" finden sich neben Informationen zur SPÖ-Mitgliedschaft auch die Ankündigung diverser Veranstaltungen.

Im Zuge der Neugestaltung wurde auch das Angebot im Bereich "Presseservice" erweitert. Um die MedienvertreterInnen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen, sind in diesem Bereich der Webseite alle medienrelevanten Informationen gebündelt abrufbar. Für Bezirks-und befreundete Organisationen besteht nun die Möglichkeit, selbst Termine einzutragen. Damit konnte eine weitere Ausweitung der Veranstaltungsangebote erreicht werden. Daneben besteht die Möglichkeit, die wichtigsten Meldungen in Auszügen über den SPÖ-Wien-Newsletter oder über WAP zu beziehen. Das gesamte Angebot der neuen Webseite kann bequem über die Suchfunktion durchforstet werden. Verantwortlich für die Umsetzung des neuen Webauftritts zeichnen die in Wien ansässigen Internetfirmen "echonet" und "Datenwerk". (Schluss) gd

Pressediesnt der SPÖ Wien
Tel.: +43/ 01/ 53 427-235
wien.presse@spoe.at