BEKO Engineering Kft. Ungarn: all-time-high Umsatz und starke Ertragsteigerung in den ersten drei Quartalen 2004

Wien (OTS) - Mit einem Umsatz von 2,04 Mio. EUR in den ersten drei Quartalen 2004 (Q1-3 2003 1,43 Mio. EUR) hat die ungarische BEKO Engineering Kft*, eine 100% Tochter der BEKO HOLDING AG, den all-time-high Umsatz nach drei Quartalen seit Bestehen des Unternehmens erreicht. Im Berichtszeitraum ist das EBIT um 61% auf 291 TEUR, das EGT um 61% auf und das Ergebnis nach Steuern um 83% auf 270 TEUR gestiegen.

Im Geschäftsfeld Engineering hat sich die positive Marktentwicklung des 1. Halbjahres auch im 3. Quartal 2004 fortgesetzt und ergab für das Standbein "Planung und Konstruktion" eine Vollauslastung und eine überdurchschnittliche Steigerung des Ertrages. Im Geschäftsfeld ist der Bedarf an hochqualifizierten Dienstleistungen in allen Fachgebieten angestiegen, vor allem aber für den Bereich 3D-CAD.

Im Geschäftsfeld Informatik wurde durch den stetigen Kompetenzaufbau im IT-Bereich und einer relativ stabilen Auftragslage das Ergebnis weiter verbessert. Auch die Verstärkung der Vertriebs-und Marketingaktivitäten haben zur positiven Entwicklung beigetragen.

Die Geschäftstätigkeit mit Pauschalprojekten in beiden Geschäftsfeldern bringt laufend neue Marktchancen und verstärkt eindeutig das Image als Ingenieurbüro am ungarischen Markt. Aus heutiger Sicht hat sich die optimistische Annahme über die Geschäftsentwicklung für das Jahr 2004 bestätigt. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass bei gleich bleibender Marktsituation sogar noch eine weitere Steigerung gegenüber den Plan zu erwarten ist.

* Alle Zahlenangaben nach IFRS.

Informationen zur BEKO HOLDING AG

Die BEKO HOLDING AG hat den Wandel vom klassischen lokalen IT-Dienstleister zum überregionalen IT-Dienstleistungsintegrator vollzogen. Dabei positioniert sich die BEKO HOLDING AG als strategische Finanzholding, deren Beteiligungen nach einem dreiteiligen Kernkompetenz-Schema selektiert werden:

• Customer-Care: Integrierte Customer-Care-Center, Help Desk, Logistik, B2B-Plattformen
  • Systems-Care: IT-Services & Solutions, Engineering Services
  • Data-Care: Application Service Providing, Programmpflege, e-Trading.

BEKO HOLDING AG
PR/IR & Communication
Dr. Max Höfferer
Modecenterstrasse 22/A1, A-1030 Wien