Berge & Thermen bringen Gasteiner Sommer über 7% Nächtigungsplus

Bad Hofgastein (OTS) - Investitionsschub und vielseitiges, wetterunabhängiges Angebot bescheren der Salzburger Urlaubsregion Rekordergebnis im Sommerhalbjahr 2004. Die Ankünfte stiegen insgesamt um 15,9% auf 128.193.

Über 1 Million Nächtigungen zwischen Mai und Oktober zeugen von einem stetigen Aufwärtstrend, der durch den Ausbau der touristischen Infrastruktur weiter gefestigt wird. "Vor einem Monat hat die neue Felsentherme in Bad Gastein eröffnet und damit ist auch die letzte Phase des Gasteiner Bäderkonzepts abgeschlossen", untermauert Gernot Riedel, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus GmbH, die Grundlage für ein modernes alpines Thermenangebot. Über 35 Millionen Euro sind in den letzten Monaten in den Ausbau und die Erweiterung der Gasteiner Bäderlandschaften geflossen. Mit der Alpentherme in Bad Hofgastein, dem Solarbad in Dorfgastein und der neuen Felsentherme in Bad Gastein ist das Gasteinertal für die Zukunft gerüstet. "Wir positionieren uns im Sommer mit den Angebotssäulen "alpine Bewegung", d.h. Wandern, Golf, Walking, Laufen und unserem Zusatznutzen Thermen, Wohlfühlen & Gesundheit", so Riedel erläuternd.

Erfreulich sind vor allem auch die Nächtigungszuwächse in den Kern- und Zukunftsmärkten: +11% am deutschen Markt, +20% bei Inländernächtigungen sowie 45% bei Gästen aus Tschechien und +27% am englischen Markt zeugen für einen guten Nationen-Mix und bestätigen darüber hinaus einen positiven Gegentrend zu den allgemeinen Nächtigungsrückgängen im Sommertourismus.

Statistik - Sommer 2004 (Mai bis Oktober):

Übernachtungen gesamt: 1.000.859 (+7,3%) Ankünfte gesamt: 128.193 (+15,9%) Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 7,2 Tage

Übernachtungen nach Kategorien:

4- und 5-Stern: 400.852 (+4%) 3-Stern: 157.035 (+31%) 2- und 1-Stern: 19.051 (-9%) Ferienwhg./-haus (gewerblich): 120.192 (+2%) Ferienwhg./-haus (privat): 62.408 (+7%) Privatzimmer: 32.340 (-3%) Kur- & Erholungsheime: 196.761 (+9%)

Pressestelle - Gasteinertal Tourismus GmbH
c/o Stefan Heinisch