Emir Kusturica live in Wien

Der Regisseur und Musiker mit dem No Smoking Orchestra zu Gast im WUK

Wien (OTS) - Der 1955 in Sarajewo geborene Regisseur, Schauspieler und Musiker Emir Kusturica gilt als Pate des modernen osteuropäischen Kinos. Sein Cannes-Beitrag "Das Leben ist ein Wunder" ist ein tragikomisches Porträt des Balkan-Konflikts der 90er und startet Frühjahr 2005 in Österreich. Bei diesem jüngsten Werk zeichnet der vielseitig begabte Regisseur auch für die Filmmusik verantwortlich. Anlässlich der Veröffentlichung des Soundtracks ("Life is a Miracle", Universal) geht Kusturica als Bassist mit dem No Smoking Orchestra auf Tour und ist am 30. 11. im Wiener WUK zu Gast. Das Publikum erwartet eine fröhliche, sehr tanzbare Mischung aus Country beats, türkischen Märschen, südamerikanischen Klängen, Akkordeon Swing und Tzigane Kultur!

Charismatische Band mit bewegter Geschichte

Das No Smoking Orchestra (Zabranieno Pusenje) wurde 1980 in Sarajevo gegründet und geriet rasch zu einem bedeutenden Vertreter der Neuen Primitiven, einer oppositionellen Kulturbewegung, die sich in der Zeit nach Titos Tod formierte. Der große und plötzliche Erfolg der Band fand ein Ende, als die kritischen Werke der Gruppe politischer Zensur und einem Boykott durch verschiedene Institutionen zum Opfer fielen. Die Krise hatte eine Umbildung der Band und u.a. den Beitritt des Bassisten Emir Kusturica zur Folge und führte schließlich zur Neugründung im Jahr 1994. Sein internationaler Durchbruch gelang dem No Smoking Orchestra mit der Filmmusik zu Kusturicas preisgekröntem Film "Black Cat, White Cat" (1998) und dem Album "Unza Unza Time". Das WUK bietet den Fans österreichweit die einzige Gelegenheit, das mitreißende Ensemble live zu sehen - und abzufeiern!

Termin: Di 30. November, 20 Uhr, WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien, www.wuk.at Karten: Tel. 01/40121-70

Alexandra Obermaier
E-Mail: alex.obermaier@wuk.at