TANCSITS ZUR ARBEITSMARKTPOLITIK: "WIR LIEGEN RICHTIG!"

Wien, 16. November 2004 (ÖVP-PK) ÖVP-Sozialsprecher Abg. Mag. Walter Tancsits ging heute, Dienstag, im Plenum des Nationalrates auf den Bereich der Arbeitsmarktpolitik ein: 4,5 Milliarden Euro sind Ausgaben für einen wesentlichen Bereich, wo wir wirtschaftliche Erfolge für die Österreicherinnen und Österreicher umsetzen können, sagte Tancsits in der Debatte, und bezog sich beispielsweise auf die erfolgreiche Arbeitslosenversicherung mit möglichst wenig und kurzer Verweildauer in der Arbeitslosigkeit. "Dass etwa Salzburg und Tirol im Vergleich mit 254 EU-Regionen an zweiter und dritter Stelle stehen, sind Ausdruck einer Arbeitsmarktpolitik, die an einer erfolgreichen Marktwirtschaft orientiert ist." ****

Wichtig war es Tancsits auch, die Strukturreformen und -änderungen unter der Ressortverantwortung von Bundesminister Bartenstein im Arbeitsmarktservice zu erwähnen: "Schritt für Schritt gelingt hier die Umwandlung einer Arbeitslosenverwaltung in einen kundenorientierten Dienstleistungsbetrieb. Heuer befinden sich schon 35.000 bis 40.000 Frauen und Männer in der Weiterqualifikation. Das ist ein Erfolg und positiver Beitrag für den Arbeitsmarkt", sagte Tancsits und dankte den rund 4.200 Mitarbeitern des AMS für ihren wesentlichen Beitrag, eine positive Arbeitsmarktlage in Österreich herzustellen.

Schließlich verwies Tancsits auch auf die Umsetzung der großen Reform des Arbeitsmarktes mit einer Zumutbarkeit, was die Entfernung vom Arbeitsplatz betrifft, und einem modernen Berufsschutz: "Wir haben diese Neuregelungen so gefasst, dass sie den neuen Erfordernissen entsprechen, aber die Veränderungen erst nach einer Zeit eintreten, wo 70 bis 80 Prozent der Arbeitslosen bereits wieder vermittelt sind."

"Auf die Frage, ob wir bei der Arbeitsmarktpolitik richtig liegen, kann ich mit einem klaren 'Ja' antworten. Nicht nur der internationale Vergleich gibt uns recht, sondern auch das Setzen auf Qualifizierung, schnelle Vermittlung und eine Wirtschafts- und Finanzpolitik, die Arbeit und zusätzliche Arbeit ermöglicht", schloss Tancsits.
(Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0016