303 Jugendliche im Auslandseinsatz für die WKÖ

303 Jugendliche, von 1300 Bewerbungen, werden in den weltweiten Stützpunkten der Außenwirtschaft Österreich ein Voluntariat bestreiten

Wien (PWK818) - Heute (Dienstag) ging in der Wirtschaftskammer Österreich der Informationstag für die künftigen Voluntäre der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ über die Bühne. WKÖ-Präsident Christoph Leitl betonte bei seiner Begrüßung, dass er sich im Namen der Wirtschaftskammer darüber freue, dass sich so viele Jugendliche für ein Voluntariat in einer der weltweit 70 Außenhandelsstellen beworben haben. Leitl: "Sie werden eine gute Aufnahme finden und in die praktische Arbeit der österreichischen Handelsdelegierten, bei der Unterstützung heimischer Unternehmen im Ausland voll integriert sein." Von 1300 Bewerbungen bekamen 145 Jugendliche nach einem strengen Auswahlverfahren einen der begehrten Voluntariatsplätze.

Leitl wies darauf hin, dass Export gerade für ein kleines Land wie Österreich von enormer Bedeutung sei. Leitl: "Ein Drittel des österreichischen BIP macht der Export aus." Die Wirtschaftskammer Österreich setze daher alles daran, dass dieser hohe Anteil gehalten werde und ein wichtiger Bestandteil dabei seien die Außenhandelsstellen. "Mit Ihrem Voluntariat in den österreichischen Außenhandelsstellen sind Sie ein Stückchen Österreich im Ausland und Botschafter unseres Landes für den Export", so Leitl zu den angehenden Voluntären. Walter Koren, Leiter der Außenwirtschaft Österreich (AWO) erwähnte, dass die auf die Voluntäre zukommende Tätigkeit auch deren Zukunftsperspektiven schärfen soll. Koren: "Das Voluntariat kann auch ein Sprungbrett für die weitere Karriere sein -sei es in einem Exportunternehmen oder auch als österreichischer Handelsdelegierter. Ein Weg, den einige der aktuellen Handelsdelegierten eingeschlagen hatten." (BS)

Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Bernhard Salzer