AK fand gesetzwidrige Vertragsklausen bei Kfz-Händlern

Im Schnitt neun unerlaubte Klauseln pro Vertrag festgestellt

Wien (OTS) - Das "Kleingedruckte" in Verträgen mit Kfz-Händlern sollten sich KonsumentInnen genau durchlesen. Eine AK Überprüfung bei sieben Kfz-Händlern und Werkstätten in Wien zeigt: Alle Verträge beinhalten gesetzwidrige Klauseln - im Schnitt neun unerlaubte Klauseln pro Vertrag. Die AK hat alle Unternehmen abgemahnt. Vier gaben schon eine Unterlassungserklärung ab, in drei Fällen ist noch Zeit bis zum Abgabetermin.

Die AK hat die Verträge von sieben Wiener Kfz-Händlern für Neu-und Gebrauchtwagenkauf sowie für Reparaturwerkstätten überprüft. In den kontrollierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen fanden sich insgesamt 62 rechtswidrige Klauseln, die gegen das Konsumentenschutzgesetz und das Allgemeine Bürgerliche Gesetzbuch verstoßen. Der Vertrag mit den wenigsten Verstößen enthielt zwei gesetzwidrige Klausen, Spitzenreiter war ein Vertrag mit siebzehn ungültigen Klauseln. Einige Klauseln sind in den Verträgen mehrerer Unternehmen.

So schließen etwa zwölf der abgemahnten Klauseln die gesetzlich eingeräumten Gewährleistungsrechte der KonsumentInnen völlig aus oder beschränken sie. "Nach dem Konsumentenschutzgesetz sind derartige Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam," erklären die AK Konsumentenschützer. Unzulässig seien auch Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die eine Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf unter zwei Jahre vorsehen würden.

In einigen Verträgen dürfen die Unternehmen einseitig ihre Leistungen ändern. Das ist nicht erlaubt. "Einseitige Leistungsänderungen sind nur wirksam, wenn sie zwischen dem Unternehmer und dem Konsumenten im einzelnen ausgehandelt wurden und zumutbar sind", betont die AK.

Andere Klauseln wiederum beschränken oder schließen die Haftung für Schäden aus, die an den zur Reparatur übernommenen Autos entstehen. Ein solcher Ausschluss in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen widerspricht den Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes. "Für Schäden, die zur Reparatur übernommen wurden, haftet der Unternehmer, also auch bei leichter Fahrlässigkeit", sagen die AK Konsumentenschützer.

Auch Klausen, die mündliche Zusagen der Mitarbeiter des Unternehmens ausschließen, sind unrechtmäßig. Das Konsumentenschutzgesetz legt fest, dass auch mündliche Erklärungen der Mitarbeiter eines Unternehmens gegenüber den KonsumentInnen gelten.

SERVICE: Die Erhebung unter www.konsumentenschutz.at.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation
tel.: (+43-1) 501 65-2677
doris.strecker@akwien.at