Hausärzte: Tatsächliche Betreuungszeiten weit über 20 Stunden pro Woche

Unverständnis über Aussagen Vogts in "Offen gesagt" - Ärztechef Dorner: "Mit Visitentätigkeit und Bürokratie ein Vielfaches mehr"

Wien (OTS) - Scharf zurückgewiesen werden vom Wiener Ärztekammerpräsidenten Walter Dorner die Aussagen von Werner Vogt in "Offen gesagt" am Sonntag, wonach niedergelassene Allgemeinmediziner lediglich 20 Stunden pro Woche für ihre Patienten zur Verfügung stünden. In dieser Zahl seien ausschließlich die Minimalanforderungen seitens der Krankenkasse enthalten, keinesfalls aber die darüber hinaus gehenden Ordinationszeiten sowie die Visitentätigkeit. "Rechnet man noch die bürokratischen Arbeiten, beispielsweise hinsichtlich der Qualitätssicherung in den Ordinationen, dazu, dann kommen Allgemeinmediziner auf ein Vielfaches der von Vogt angesprochenen wöchentlichen 20-Stunden-Arbeitszeit", so Dorner.****

Es sei bestürzend, wenn ein pensionierter Spitalsarzt, der nie den Ordinationsalltag eines Allgemeinmediziners kennen gelernt hat, in dermaßen salopper Form in der Öffentlichkeit ein komplett falsches Bild über die Tätigkeit eines Hausarztes einbringt. Gerade bei der Betreuung durch den Hausarzt sei ein entsprechendes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient besonders wichtig. Vogt habe der Sache einen schlechten Dienst erwiesen, indem er genau dieses Vertrauensverhältnis - "ob bewusst oder durch eklatante Unwissenheit sei dahingestellt" - öffentlich desavouiere.

Aber auch die (Nicht-)Reaktion der Gesundheitsministerin, die entgegen ihrem eigenen Wissenstand die Falschaussagen Vogts nicht sofort zurückgewiesen hat, stören den Ärztechef. Dorner: "Ich erwarte mir von einer Gesundheitsministerin, dass sie Aussagen richtig stellt und in diesem Fall die tatsächlichen Betreuungszeiten eines Hausarztes für seine Patienten ganz klar auf den Tisch legt."(hpp)

Ärztekammer für Wien - Pressestelle
Dr. Hans-Peter Petutschnig
Tel.: (++43-1) 51501/1223 od. 0664/1014222