Cannes Lions 2005: Koblinger Jury-Präsident!

P,K_P-Geschäftsführer steht "Lions Direct"-Jury beim 52. International Advertising Festival vor

Wien (OTS) - Dr. Alfred Koblinger, Geschäftsführer der Agentur Palla, Koblinger_Proximity, wurde von den Organisatoren des Werbefestivals in Cannes zum Präsidenten der Jury in der Kategorie "Lions Direct" berufen. Damit stellt Österreich erstmals in der Geschichte der Cannes Lions einen Jury-Präsidenten.

Koblinger war bereits zwei Mal Mitglied der "Lions Direct"-Jury in Cannes und konnte sich bisher schon über vier Löwen in dieser Kategorie freuen (zwei Mal Silber und ein Mal Bronze 2003, ein Mal Silber 2002).

Alfred Koblinger zu seiner Bestellung: "Ein österreichischer Jury-Präsident ist schon eine kleine Sensation. Dass gerade ich dazu ernannt wurde, eine große Ehre. Und ich freu' mich natürlich sehr, wohl wissend, dass da verdammt viel Arbeit auf mich zukommt."

Nach möglichen Gründen für seine Berufung befragt, nennt Koblinger drei Vermutungen: "Proximity, das CRM-Netzwerk der BBDO, das Palla, Koblinger ja mitbegründet hat, ist das kreativ erfolgreichste Agentur-Netzwerk der letzten Jahre - weltweit. Im internationalen Bord von Proximity bin ich für die kreativen Benchmarks zuständig, insofern eine logische Wahl für diese Ernennung.
Zweitens war es an der Zeit, dass nach drei Jahren amerikanischer Präsidentschaft einmal ein europäisches Land den Jury-Präsidenten stellt - ein kleines Land ist hier vermutlich auch ein gutes Signal, um so mehr gerade österreichische Agenturen auch in Cannes stark auf sich aufmerksam gemacht haben. Und schließlich ist Palla, Koblinger_Proximity wieder die international erfolgreichste DM-Agentur Österreichs. Ich bin sehr stolz über diese Berufung, die ich - schließlich geht's in Cannes um Kreativität - stellvertretend für mein tolles kreatives Team annehme, das seit Jahren mehr als großartige Arbeit leistet."

ORF-Enterprise-Geschäftsführer Walter Zinggl: "Die Bestellung von Alfred Koblinger zum 'Lions Direct'-Jury-Präsidenten ist eine große Ehre für Österreich. Damit zeigt sich einmal mehr, dass sich unser großes Engagement als Cannes-Repräsentanz lohnt. Ich gratuliere Fred Koblinger herzlich und bin sicher, dass durch seinen Juryvorsitz die exzellente Arbeit heimischer Kreativer zunehmend internationale Beachtung findet."

ORF-Enterprise informiert laufend

Die ORF-Enterprise informiert laufend unter http://enterprise.ORF.at über aktuelle Neuigkeiten rund um das Festival. Das 52. International Advertising Festival - das größte und renommierteste Werbefestival der Welt - findet vom 19. bis 25. Juni 2005 in Cannes statt.

Rückfragen & Kontakt:

B2B-Marketing & PR
Senior Manager PR & Redaktion Homepage
ORF-Enterprise GmbH & Co. KG
Würzburggasse 30
A-1136 Wien
Tel. +43 (0)1/87077 - 14617
Fax +43 (0)1/87077 - 13766

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0002