Onodi: SPÖ-NÖ feiert Errungenschaften der Republik

Sensibler Umgang mit Geschichte notwendig - Frauenrechte bewahren

St. Pölten (SPI) - Die niederösterreichische SP-Vorsitzende LHStv. Heidemaria Onodi erinnert zum 86. Jahrestag der Gründung der Republik an die entscheidende Rolle, die der Sozialdemokratie im Jahre 1918 zukam. "Die Sozialdemokratie war maßgeblich an der Errichtung und Gründung der Ersten Republik beteiligt, die Sozialdemokratie war federführend an der Errichtung der Zweiten Republik beteiligt und die Sozialdemokratie wird auch in Zukunft diese Republik gegen all jene verteidigen, die versuchen diese Errungenschaften krank zu jammern", so Onodi.****

Hinsichtlich der politischen Entwicklung der letzten Jahre mahnt Onodi Stabilität und Solidarität in unserem Land ein. "Gerade angesichts der instabilen Verhältnisse der letzten Jahre ist ein funktionierender sozialer Zusammenhalt, die Rücksichtnahme aufeinander und die gerechte Teilnahme aller am Wohlstand unseres Landes eine Grundvoraussetzung für eine dauerhaft positive Entwicklung Österreichs", so die SPÖ-NÖ-Vorsitzende.

Neben der Gründung der Republik nennt Onodi auch das Frauenwahlrecht, das als eine der wesentlichsten Errungenschaften ebenfalls im November 1918 beschlossen wurde. "Wenn man bedenkt, dass seit dem Februar 2000 eine konservative "Frauen-an-den-Herd"-Politik betrieben wurde, dann gilt es für uns Frauen nach wie vor wachsam zu sein und unsere Rechte offensiv zu verteidigen", so Onodi abschließend. (Schluss) alu

SPÖ-Niederösterreich/Kommunikation
Alexander Lutz