UNO-Generalsekretär Kofi Annan gratuliert Energy Globe Award

Umweltpreis unterstützt die Arbeit der UNO

Gmunden/New York (OTS) - Große Ehre für den Energy Globe Award: in einer heute übermittelten Botschaft gratuliert UNO-Generalsekretär Kofi Annan dem Veranstalter des international renommierten Umweltpreises und den Projekteinreichern für Ihren Beitrag zur Umwelt, der auch die Arbeit der UNO unterstützt. "...die Energy Globe Awards beweisen, dass saubere und moderne Formen der Energie, die eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und Umweltschäden reduzieren, bereits existieren....Ich gratuliere allen ...für ihren Einsatz in dieser Sache und für Ihre Beiträge, mit denen sie die Arbeit der UNO unterstützen...", erklärt der UNO-Generalsekretär. "Bemühen wir uns weiter, den Weg zur Erreichung der UNO-Millenium-Ziele zu ebnen", heißt es in der Grußbotschaft, die im Original unter www.energyglobe.info in Englisch nachzulesen ist.

Vergangenen Dienstag überreichte u.a. Umweltminister Josef Pröll im Festsaal der Wiener Börse den Energy Globe Austria 2004 an den Sieger aus Tirol, die Firma TROP, ein Möbelabholmarkt in St. Johann/Tirol. Das Gebäude hat die größte Solarfassade Österreichs und ist nicht nur energieautark sondern auch selbst Stromproduzent - und das ganz ohne CO2-Emissionen. Das Umweltministerium ist ein wichtiger Unterstützer des Energy Globe Award und hat für das Jahr 2004 den Klimaschutz als Schwerpunkt gewählt: Mit dem Aktionsprogramm klima:aktiv soll die rasche Verbreitung erneuerbarer Energien bei wichtigen Zielgruppen unterstützt werden: durch Qualitätssicherung, Weiterbildungsmaßnahmen, Marketing und gezielte Öffentlichkeitsarbeit.

Der Energy Globe Award ist eine private Initiative und wurde von Ing. Wolfgang Neumann vor 5 Jahren ins Leben gerufen. Mittlerweile findet dieser internationale Nachhaltigkeitspreis überall in der Welt Anerkennung, Fürsprecher und Mitkämpfer. Am heurigen Energy Globe Wettbewerb haben rund 600 Top-Umwelt-Projekte aus aller Welt teilgenommen. Die Sieger werden im Rahmen der EXPO 2005 - der Weltausstellung in Aichi/Japan am 27. April mit den Globes ausgezeichnet. Die EXPO wird unter dem Motto "Weisheit der Natur" veranstaltet. Für 2006 haben bereits Kalifornien und Kanada ihr Interesse deponiert, einen Energy Globe zu veranstalten.

GEG Werbung
Cornelia Kirchweger
Tel.: 07612-66663-14
Fax: 07612-66663-33