Aus KGS wird SV: Der Spezialist im Bereich Business & Care Catering startet in Österreich durch

Neues Management, neue Marketing Initiativen und ambitionierte Ziele für 2005

Wien (OTS) - Per 15.11.2004 wird KGS Catering GmbH zu SV. Das Unternehmen ist seit 1996 in Österreich im Business und Care Catering tätig und renommierte Firmen wie Raiffeisen, VA Tech oder die Wirtschaftskammer Österreich vertrauen auf SV. "Mit zahlreichen Initiativen und neuer Marke werden wir in Österreich unsere Geschäftstätigkeit ausbauen; SV steht für gesunde Ernährung und ausgewogene Küche - das ist nicht nur in der Freizeit für das tägliche Wohlbefinden wichtig," sagt Mag. Maria Bühler, Geschäftsführerin von SV in Österreich. "Mehr als 3,9 Millionen Berufstätige in Österreich - da sind die Business Verpflegung und Qualität jedenfalls ein Thema." führt Mag. Maria Bühler weiter aus.

Interessante, bis dato unterschätzte Branche

"Du bist, was Du isst" sagt der Volksmund. Nationale und internationale Studien belegen, dass ausgewogene Ernährung und genügend Flüssigkeitszufuhr die Leistungsfähigkeit erhält und steigert. Besonders im Spitzensport wird laufend an der Optimierung der Ernährung gearbeitet und ÖSV Sportler - als Beispiel - vertrauen neben den Technik-, Konditions- und anderen Trainern auch ihrem persönlichen Ernährungscoach.

Im Berufsalltag spielt die richtige Ernährung noch selten eine bedeutende Rolle. Oft sehen Unternehmensführer das Business Catering als lästiges Übel; nur wenige Manager sehen es als Chance zur Leistungssteigerung ihrer Mitarbeiter. "Studien belegen, dass wir in einem breiten Feld tätig sind. Mit steigenden Anforderungen an Mitarbeiter steigt auch die Bedeutung der Ernährung während der Arbeitswoche. Was für Spitzen- und Ausdauersportler gilt, gilt auch für Mitarbeiter und deren dauerhaften und guten Einsatz im Unternehmen," erklärt Maria Bühler.

SV will Branchenführer im Business und Care Catering sein
Die Wirtschaftskammer Österreich weist für die Gastronomie einen Branchen-Umsatz 2003 von 12,6 Mrd. EUR aus. Der Business und Care Catering Markt beläuft sich, wenn man die Umsatzzahlen der einzelnen Anbieter addiert, auf rund 150 Mio. EUR.

"Jedes Mittagessen eines Berufstätigen ist ein potenzieller Umsatz für uns, daher ist das Marktpotenzial für SV enorm," erklärt Mag. Maria Bühler und meint weiter, "es geht darum, dass mehr Unternehmen erkennen, dass ein Betriebsrestaurant oder die Anlieferung von Mittagessen wirklich Sinn macht und damit Zeit und Geld gespart werden kann."

Aktuell versorgt SV 38 Betriebe und damit 23.000 Gäste, u.a. die Mitarbeiter der Raiffeisen Zentralbank, der Frantschach oder der Post (Briefverteilzentrum Ost Inzersdorf). "Wir werden neben dem Business Bereich auch den Care Bereich weiter ausbauen; unsere Erfahrung mit der Caritas und anderen Institutionen zeigt, dass besonders alte und kranke Menschen neben Zuwendung gute Ernährung brauchen," sagt Mag. Maria Bühler.

SV soll 2005 kräftig wachsen

"Unser Ziel ist es, die Qualitätsoffensive voranzutreiben, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz um 20% zu steigern," führt Mag. Maria Bühler aus. Der neue Markenauftritt, verstärkte Marketingaktivitäten und die Einbindung von Alois Mattersberger als Vitalcoach und Ernährungsexperte soll die ambitionierten Ziele möglich machen.

"Es freut uns, dass Herr Mattersberger unsere Aktivitäten unterstützt und wir freuen uns auf viele weitere zufriedene Gäste in unseren Restaurants," meint Mag. Maria Bühler abschließend.

Über SV:

SV ist führend in der Gemeinschaftsgastronomie. Das Unternehmen hat sich auf die beiden Bereiche Business und Care Catering spezialisiert.

Dabei übernimmt SV im Business Catering sämtliche Dienstleistungen für Unternehmen, Organisationen, Schulen und staatliche Einrichtungen. SV Care ist auf die qualitative Gesundheitsgastronomie spezialisiert.

In Österreich sind 202 MitarbeiterInnen in 38 Betrieben beschäftigt und erwirtschafteten 2003 einen Umsatz von EUR 13,8 Mio.

SV Catering GmbH
Mag. Maria Th. Bühler
Hutweidengasse22
A - 1190 Wien