"Hohes Haus" am 14. November im ORF: Gesundheit!

Wien (OTS) - Gertrude Aubauer präsentiert das
ORF-Parlamentsmagazin "Hohes Haus" am Sonntag, dem 14. November, um 12.00 Uhr in ORF 2 mit folgenden Themen:

Gesunde Debatte

Der Nationalrat stand diese Woche ganz im Zeichen der Debatte über das Budget 2005. Brisantes Thema dabei: das Budgetkapitel Gesundheit. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Einigung zwischen den Koalitionsparteien über das lang umstrittene Gesundheitspaket prallten die Standpunkte der Parteien im Plenum des Nationalrats aufeinander. Yvonne Lacina berichtet.

Heer mit der Lizenz

Was darf unser Bundesheer? Anfang des Jahres haben die Verfassungsrichter das vor allem von SPÖ und Grünen bekämpfte Militärbefugnisgesetz in zentralen Passagen aufgehoben. Hier ging es unter anderem um das Recht militärischer Organe im Wachdienst, verdächtige Personen festzunehmen. Am Dienstag wurde das Gesetz nun in veränderter Form beschlossen, die Opposition hielt ihre Kritik allerdings aufrecht. Bettina Tasser informiert.

Gratz 75

Ein Grandseigneur der österreichischen Innenpolitik wurde 75: Leopold Gratz, Nationalratspräsident, Außenminister, Wiener Bürgermeister, um nur einige Funktionen zu nennen. Aus diesem Anlass versammelten sich die Spitzen der Republik und Weggefährten des Jubilars im Parlament, um Leopold Gratz zu feiern. Bettina Tasser war dabei.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0006