NÖGKK testete Gesundheit im Wifi St. Pölten

Vorsorge-Checks ergaben bei jedem Dritten Gesundheits-Defizite

St. Pölten (OTS) - Mehr als 2000 Besucher nutzten am 10. November das umfangreiche Gesundheitsprogramm, das von der Nö. Gebietskrankenkasse und den anderen nö. Krankenversicherungsträgern angeboten wurde. Hoch im Kurs standen Gesundheits-Checks sowie Beratungen zu den Themen Ernährung, Diabetes, Rauchen, Rheuma und Wirbelsäule.

Laut Meinungsumfragen steht der Wunsch, gesund zu bleiben, bei den meisten Menschen an erster Stelle: Daher war Thema Nr. 1 am 28. Gesundheitstag der nö. Krankenversicherungsträger zweifelsohne die Gesundheitsvorsorge. Das zeigten auch die Frequenzen bei den Gratis-Vorsorge-Checks. Im Zuge dieser Untersuchungen (Body-Mass-Index, Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin, Körperfett, Hör-, Seh-, Venen- und Lungenfunktionstests) wurden bei so manchem Besucher Gesundheits-Defizite festgestellt. So wurde allein bei 300 Personen erhöhter Blutdruck und bei 100 Personen zu hohe Cholesterin-und Blutzuckerwerte festgestellt und ein Besuch beim Haus- bzw. Facharzt empfohlen. Einen Ansturm verzeichneten auch die Gesundheitsberatungen (z. B. Diät, Diabetes, Rauchen, Rheuma), da hier für jeden Besucher die Möglichkeit bestand, ein persönliches Gespräch mit hochkarätigen Fachleuten zu führen.

Neben zahlreichen Informationsständen und einem Gratis-Vitalbuffet gab es auch die Möglichkeit zur Medikamenten-Entsorgung. Das Rahmenprogramm zu dieser "aktiven" Gesundheitspalette bildeten zahlreiche Vorträge und Workshops: Die Themen reichten von urologischer Früherkennung, Radiästhesie und Geomantie über Stress und Fettkrankheit bis zu Osteoporose und Kneippen. Prävention und Gesundheitsförderung sowie der bevorstehende Neubau eines Gesundheits- und Sozialzentrums waren die Top-Themen rund um die NÖGKK, die von den Spitzen der Kasse präsentiert wurden.

NÖ Gebietskrankenkasse
Petra Noll
Tel.: 02742/899-5126
petra.noll@noegkk.sozvers.at