ÖAMTC fordert sofortige Preissenkung beim Sprit um drei Cent

Österreichische Mineralölwirtschaft soll sich endlich an EU-Durchschnittspreise orientieren

Wien (ÖAMTC-Presse) - Der EU-Vergleich und die Entwicklung des Spritpreises zeigen, dass trotz zweier Preissenkungen in den verganenen Tagen der Sprit an den heimischen Zapfsäulen viel zu teuer ist. Bei der für den Kraftstoffpreis auschlaggebenden Fertigproduktnotierungen in Rotterdam hat sich bei Superbenzin ein Preisminus von 14,7 Prozent und bei Diesel von 12,3 Prozent ergeben. "Innerhalb der EU liegen die österreichischen Nettopreise für Diesel am unrühmlichen dritten Platz. Das heißt nur zwei Länder sind noch teurer. Beim Benzinpreis belegen wird den schlechten fünften Platz", weiß ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau.

Insgesamt sind die österreichischen Nettopreise durchschnittlich um 2,5 Cent höher als im EU-Durchschnitt. Auch die Gegenüberstellung der Preisentwicklungen von Rohöl und den verschiedenen Kraftstoffsorten an der Tankstelle zeigt ein unrundes Bild. "Innerhalb des Monats Oktober bis heute ist der Rohölpreis um mehr als 18 Prozent gefallen. Der Preis für einen Liter Superbenzin ist netto an der Tankstelle hingegen nur um sechs Prozent billiger geworden. "Auffälig ist die Entwicklung beim Diesel. Der Preis an der Zapfsäule ist sogar um zwei Prozent gestiegen", sagt Brugger-Brandau.

Die Verkehrswirtschaftsexpertin des Clubs fordert eine sofortige Preissenkung um drei Cent und die sofortige Weitergabe sinkender Einstandspreise an die Konsumenten. "Die heimische Mineralölwirtschaft soll sich endlich am EU-Durchschnittspreis orientieren", verlangt Brugger-Brandau.

Autofahrerinnen und Autofahrer motiviert der Club, auf preisgünstiges Tanken und damit auf mehr Wettbewerb zu setzen: Durch starken öffentlichen Druck soll die Mineralölwirtschaft letzten Endes zu einer gerechteren Preispolitik bewegt werden. Mit dem Spritpreis-Service http://www.oeamtc.at/sprit/ informiert der ÖAMTC über die günstigsten Spritpreise an 1.500 Tankstellen österreichweit. Durch farbliche Kennzeichnung bei den beiden Sorten Superbenzin und Diesel erkennt man auf einen Blick, ob der Preis im EU-Durchschnitt, im Idealfall sogar darunter, oder aber darüber liegt: Grün bedeutet, Preis ist okay. Rot bedeutet, Preis ist zu hoch. Preisabfragen sind nach Kraftstoffsorte, Bundesland oder Ort sortiert möglich. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann Preisinfos auch unter der Info-Nummer 0810-120-120 einholen.

So spart man mit dem ÖAMTC-Tankbonus 3 Cent pro Liter

Den Tankbonus bietet der ÖAMTC gemeinsam mit den Partnern easybank und Avanti. Die easybank, ein Tochterunternehmen der BAWAG, ist die erste Direktbank Österreichs und seit vier Jahren Kreditkarten-Partner des ÖAMTC.

* Wie bekommt man den ÖAMTC-Tankbonus?
Das ÖAMTC-Mitglied fährt zu einer Avanti-Tankstelle, tankt den Kraftstoff seiner Wahl und bezahlt im Anschluss bargeldlos mit seiner Clubkarte mit Kreditkarten-Funktion. Wer noch keine Kreditkarten-Funktion für seine ÖAMTC-Clubkarte hat, besucht rasch mit seinem Führerschein oder Reisepass die nächste ÖAMTC-Dienststelle und kann dort persönlich die Kreditkarten-Funktion beantragen. Binnen einer Woche erhält man die Karte dann auf dem Postweg.

* Wie wird der Tankbonus verrechnet?
Der Bonus wird von Avanti direkt an der Station verrechnet und auf dem Verkaufsbon ausgewiesen. Den Vorteil sieht man somit gleich nach dem Tankvorgang. Weiteres Plus: Die Tankrechnung wird bis zu fünf Wochen später abgebucht.

* Was kostet die Kreditkarten-Funktion?
Die Kreditkarten-Funktion (MasterCard) ist im ersten Jahr gratis und kostet danach 9,95 Euro im Jahr.

* Wo bekommt man nähere Informationen?
Details und den Antrag zur Umwandlung der Clubkarte als Kreditkarte gibt es unter http://www.oeamtc.at/tankbonus/ oder unter der Info-Hotline 0810 120 120.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Michael Holzinger

ÖAMTC-Pressestelle
pressestelle@oeamtc.at