Korrektur zu OTS 0055: ÖAMTC: Mintgrünes Mautpickerl beim Club ab 15. November erhältlich

Im zweiten Absatz muss es richtig heißen: Neben der jeweils gültigen Vignette sollte nach Empfehlungen der Mautgesellschaft höchstens eine zweite österreichische Vignette am Fahrzeug angebracht sein. Wer mehr Vignetten auf seiner Windschutzscheibe kleben hat, darf aber nach Auskunft der Juristen des ÖAMTC deswegen nicht bestraft werden.

ÖAMTC: Mintgrünes Mautpickerl beim Club ab 15. November erhältlich=

Utl.: Zwei Jahresvignetten dürfen nicht gleichzeitig auf der Windschutzscheibe kleben

Wien (ÖAMTC-Presse) - Die Autobahnvignetten für 2005 sind ab Montag, den 15. November 2004, an allen ÖAMTC-Dienststellen erhältlich. Die neue Jahresvignette kostet für Pkw 72,60 Euro und ist von 1. Dezember 2004 bis 31. Jänner 2006 gültig. "Die Jahresvignette für 2004 gilt noch bis 31. Jänner 2005", weiß ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau.

"Wer vorhat, im November ein neues Auto zu erwerben, kann sich über die Zeit mit Zehn-Tages-Vignetten helfen", sagt die Verkehrswirtschaftsexpertin des Clubs.

Sollte es, wie in dieser Jahreszeit leicht möglich, durch Steinschlag zu einem Scheibenbruch kommen, hilft der ÖAMTC: An allen Stützpunkten des Clubs wird der Antrag auf eine Ersatzvignette entgegengenommen und diese auch ausgegeben.

Als Orientierung bringt der ÖAMTC eine Übersicht über die einzelnen Vignettenpreise:

Mehrspurige Kfz bis 3,5 Tonnen:
* Zehn-Tages-Vignette: 7,60 Euro
* Zwei-Monats-Vignette: 21,80 Euro
* Jahresvignette: 72,60 Euro

Motorräder:
* Zehn-Tages-Vignette: 4,30 Euro
* Zwei-Monats-Vignette: 10,90 Euro
* Jahresvignette: 29 Euro

Aviso an die Redaktionen:
Bildmaterial zur Autobahnvignette 2005 ist auf der Homepage des Clubs im Internet unter http://www.oeamtc.at/presse/ abrufbar.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Michael Holzinger

ÖAMTC-Pressestelle
pressestelle@oeamtc.at