APA-Images: Zeig mir, wo die Bilder sind

Bildagentur der Austria Presse Agentur lanciert Portal www.apa-images.at

Wien (OTS) - Am Mittwoch, den 10. November, präsentierte APA-Images, die Bildagentur der Austria Presse Agentur, auf einer Veranstaltung in der Galerie Westlicht das Portal www.apa-images.at. "Mit diesem Vertriebs-Portal unterstreicht die APA ihren Anspruch, sich als leistungsfähiger Anbieter von hochwertigen Bildern für professionelle Anwender bei Zeitungen, Magazinen, Buchverlagen, PR-und Werbeagenturen zu positionieren" sagte APA-Geschäftsführer Wolfgang Vyslozil. "Ein Jahr lang haben wir jetzt in Zusammenarbeit mit der APA-IT das Portal entwickelt und befüllt. Nun steht es endlich zur Recherche offen", freuen sich die beiden Leiter von APA-Images, Michael Vogel und Edith Dörfler.

Inhaltlich punktet das Portal durch die Breite des Angebots. Neben den Beständen der APA-Bildredaktion und der epa (European Pressphoto Agency) präsentiert APA-Images auch zahlreiches Fotomaterial von freien Fotografen und Partnern (zurzeit dpa, Keystone Schweiz, ANP, ITAR-TASS, CTK, MTI, PAP, Lehtikuva, Ullstein Bild, IMAGNO Brandstätter Images, Wirtschaftsblatt, Wuapaa, Luftbildagentur Redl) auf dem Portal.

Features wie ein ausgefeilter hierarchischer Stichwortbaum und eine umfangreiche Personendatenbank sorgen für Suchkomfort und Treffsicherheit. Nach erfolgter - kostenfreier - Registrierung kann der Bilduser sofort die gewünschten Bilder bestellen. Mittels eines "Preiskalkulators" wird dem Bilduser auch gleich das zu zahlende Nutzungshonorar angezeigt. Die Bilder werden nach Bestellung in einem eigenen Portalbereich zum Download angeboten.
Ein individueller Bereich, in dem registrierte User eigene Alben anlegen können, bietet die Möglichkeit, Sammlungen anzulegen und bei Bedarf auf die Vorauswahl zurückgreifen zu können. Ein Picture-Agent informiert über neu im Portal eingetroffene Bilder, die vorher definierten Kriterien des Users entsprechen. Eine spezielle von der APA-IT Informationstechnologie GmbH entwickelte Technologie "Powersearch" sorgt für schnelle Ergebnislisten. Die APA-IT zeichnet übrigens sowohl für die technische Seite des Portals als auch die dahinter liegende Redaktionssoftware verantwortlich.

Über APA-Images

APA-Images ist die Bildagentur der Austria Presse Agentur.
Mehr als 900.000 nationale und internationale Fotos und Grafiken zur laufenden Berichterstattung aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur sowie zahlreiche Feature-Bilder finden sich in den Bilddatenbanken der APA. Und es werden stündlich mehr: Bis zu 800 Bilder gelangen täglich neu in die Datenbanken.

Eine relevante Selektion der Bestände der APA-Bildredaktion und der epa sowie der APA-Images Partner wird auf dem APA-Images Portal präsentiert. Das Team von APA-Images verfügt allerdings über Zugang zu den gesamten Datenbanken ihrer Partner und recherchiert auf Anfrage gerne auch in diesen Beständen. APA-Images übernimmt für seine österreichischen Kunden die komplette Abwicklung von Bildanfragen bei diesen internationalen Bildpartnern.

APA-Images
Edith Dörfer & Michael Vogel
Tel.: +43/1/36060-5900 oder 5920
E-Mail: images@apa.at